[Talk-de] Neue OSMer

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Dez 12 16:28:38 UTC 2008

Armin Brunner schrieb:
> Aber: Usability verbesserungswürdig (Tags vom vorherigen Feature
> übernehmen, neues Feature einzeichnen)

Vor allem stören mich die teils völlig unmöglichen Tastenkombinationen.
Leute, die keine rechte Alt-Taste haben, stehen da völlig im Regen.
Leider gibt es bisher auch nicht die Möglichkeit, das Tastenlayout zu
ändern. Villeicht hat ja jemand Lust, das einzubauen. JOSM finde ich das
sehr durchdacht.

> Aber: keine Tagging-Vorlagen

Das stimmt nur teilweise. Hast Du Dir denn schon das Dropdown angesehen?
Da kannst Du vordefinierte Dinge auswählen.

> Im Wiki ist keine Volltextsuche möglich. So findet es
> beispielsweise bei Eingabe des Begriffs „Kläranlage“ das Dokument
> Map_Features nicht, obwohl es dort sehr wohl „Kläranlagen“ gibt.

Hier muss ich jedoch die Wiki-Leute verteidigen. Das Problem liegt nicht
an OSM, das ist ein generelles MediaWiki-Problem. Die dort verbaute
Suche ist schlicht und ergreifend Scheißdreck. Ich frage mich, nach
welchen Kriterien die sucht, aber entweder, die macht ein Mal im Monat
ein Dump oder sie sucht nur häufigere Begriffe.

> Um herauszufinden, wie ich eine Berghütte tagge, musste ich über den
> Tagwatch mühsam suchen. Für neue Nutzer ein absolutes Unding.

Ich mache bei mir immer die Map-Features Seite auf und Suche dann darin
direkt mit dem Firefox (Strg+F). Das ist deutlich effizienter.