[Talk-de] Neue OSMer

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Fr Dez 12 16:32:14 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> Eigentlich nicht, ich sehe aber das Problem, dass die Zielgruppe noch
> nie etwas von Mailinglisten gehört hat. Ich würde ein gescheites Forum
> für sinnvoller erachten. Das Aktuelle ist ja wirklichnicht der Bringer.
> Villeicht wäre es eine Idee, dass die Jungs von OpenStreetMap.de eine
> Anfängercommunity einrichten können, wo erfahrene Mapper helfen können.

Ich bin auch etwas verwundert über den Vorschlag für Anfänger die
nichtmal ein Programm installieren können (überspitzt gesagt) eine
Mailingliste einzurichten.

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich habe vor OSM noch
nie mit einer Mailingliste zu tun gehabt, obwohl ich mich nicht gerade
als Anfänger in Sachen Computer bezeichnen würde.

Mag sein, dass es bei anderen anders ist, aber alle Anfänger die ich
kenne, können sich wohl eher in einem Forum anmelden als das Prinzip
einer Mailingliste zu verstehen.

Natürlich kann man trotzdem eine einrichten, wenns nicht allzuviel
Aufwand ist. Aber von einem Forum würde ich mir doch etwas mehr
versprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was beim aktuellen
Forum so schlecht ist? Außer vielleicht dass die Menuführung auf
englisch ist. Könnte man nicht auch das Wiki irgendwie übersetzen?

Gruß