[Talk-de] JOSM + ewms + webkit-image unter Windows installieren - Anfänger

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Dez 12 16:42:07 UTC 2008

Hallo Sascha,

das sieht ja ganz einfach aus:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Plugins/ewmsplugin#Windows

Gebs also mal meiner Nachbarin (Bea) zum Testen.
(Bea kommt ganz gut mit dem PC zurecht, privat und beruflich)

Bea: Du der JOSM ist doch schon installiert?!
Ich: ja, aber so wie ich das verstehe muss er nun unter
c:\programme\osm\ installiert werden.
Bea: ach - warum macht er das nicht standardmässig...
Bea: Du, Dein PC fragt, ob Du einverstanden bist, dass ich unter
Programme ein neues Verzeichnis anlege?
Ich: ja klar!
Bea: Du, der Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert - was soll ich tun?
Ich: einfach auf "weiter" klicken.
Bea: Du meinst "Fortsetzen"?
Ich: ja, dann halt Fortsetzen...
Bea: Du - jetzt will er wieder Deine Zustimmung...
Ich: einfach nochmal "Fortsetzen" klicken...
Bea: und jetzt?
Ich: ok, dann nimm die Datei "josm-latest.jar" und ziehe sie vom Desktop
in den neuen Ordner.
Bea: hm - das geht nicht. Dazu bräuchte ich Adninistratoren-Rechte...
Ich: oh - warum denn das? ich/bin/ doch der Administrator?!
Ah - versuchs einfach mal mit "Fortsetzen" - vielleicht geht das ja?!
Bea: ja, er hats gefressen... Oh ne - er will nochmal Deine Zustimmung?
Ich habe jetzt einfach mal auf "Fortsetzen" geklickt... Scheint alles ok
zu sein... Soll ich ihn jetzt mal starten?
Ich: klar, dann siehst du gleich ob alles geklappt hat...
Bea: Du - unter "alle Programme" taucht das Verzeichnis gar nicht auf...
Ich: zeig mal - stimmt - hm das verstehe ich jetzt auch nicht...

Hier haben wir die Installation erst mal abgebrochen.

Also ich bin da etwas ratlos...

Gruss, Markus

PS: webkit-image haben wir inzwischen installiert (war noch
komplizierter, wegen dem Zip) - aber JOSM haben wir nicht starten
können, der ist "verschwunden"...