[Talk-de] JOSM + ewms + webkit-image unter Windows installieren - Anfänger?

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Fr Dez 12 17:25:21 UTC 2008

On Fri, Dec 12, 2008 at 05:42:07PM +0100, Markus wrote:

> Gebs also mal meiner Nachbarin (Bea) zum Testen.
> (Bea kommt ganz gut mit dem PC zurecht, privat und beruflich)
Sehr gut!
Kannst Du dann die Anleitung (sobald ihr erfolgreich wart) entsprechend
anpassen?

> Bea: Du der JOSM ist doch schon installiert?!
> Ich: ja, aber so wie ich das verstehe muss er nun unter
> c:\programme\osm\ installiert werden.
Im Prinzip ist es egal, wohin JOSM installiert wird. Wichtig ist nur,
daß alles (also JOSM + webkit-image) im gleichen Verzeichnis landet.
Nach Konvention werden Programme unter Windows in jeweils eigene
Verzeichnisse unterhalb von C:\Programme installiert. Es ist sinnvoll
(aber nicht nötig), dieser Konvention zu folgen, da man dann a) die
Programme besser findet (man braucht nur unterhalb von C:\Programme zu
suchen) und b) die Programme sich nicht gegenseitig in die Quere kommen
und/oder den Desktop zumüllen.

> Bea: ach - warum macht er das nicht standardmässig...
Für JOSM gibt es keinen extra Installer (der ist nicht notwendig),
insofern liegt JOSM einfach da, wohin man es runtergeladen hat.
Standard-Einstellung der Browser unter Windows ist wohl, das auf dem
Desktop abzulegen. Ob das für normale Dokumente (PDFs & Co) Sinn macht,
darüber kann man sich streiten - für Programme IMO nicht.

[c:\programme nicht schreibbar]
> Bea: hm - das geht nicht. Dazu bräuchte ich Adninistratoren-Rechte...
> Ich: oh - warum denn das? ich/bin/ doch der Administrator?!
Falls ihr wirklich als Administrator eingeloggt wart (ist ja hoffentlich
ein extra Account, oder?), dann weiß ich an der Stelle auch nicht
weiter (meine Zeit als Windows-Admin ist ein volles Jahrzehnt her).
Ihr könntet josm einfach irgendwo ins home directory (Windows: "Eigene
Daten"?) installieren (sprich: kopieren). Der genaue Pfad ist wie gesagt
egal, es hilft nur beim Wiederfinden. In ein eigenes Verzeichnis sollte
es besser trotzdem.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/