[Talk-de] NRW: ATKIS-WMS flächendeckend (nicht OSM)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Dez 12 19:13:24 UTC 2008

Hallo Community,

ist zwar nicht OSM betreffend, aber vermutlich die ersten
Auswirkungen des "Geodatengesetzes".

Das LVermA NRW (oder wie auch immer sie jetzt heißen)
bietet anscheinend jetzt neue Geodienste an:

ATKIS/ALK ist jetzt als WMS-Dienst (aber nicht für OSM!)
verfügbar. Folgende Layer kann man auswählen:

- Siedlungsnamen
- Hausnummern (ALK)
- Autobahnbezeichnungen
- Strassenbezeichnungen
- Schienenbezeichnungen
- Wasserflächen Beschriftung
- Schienenverkehr_t
- Klassifizierte Strassen_t
- Gemeindestraße_t
- Stadtbahn_t
- Stadtbahn_o
- Klassifizierte Strassen_o
- Gemeindestraße_o
- Wege_o
- Schienenverkehr_o
- Stadtbahn_m
- Klassifizierte Strassen_m
- Gemeindestraße_m
- Wege_m
- Schienenverkehr_m
- Stadtbahn_u
- Klassifizierte Strassen_u
- Gemeindestraße_u
- Wege_u
- Schienenverkehr_u
- Gebäude (ALK)
- Fluss, Bach
- Strassenverkehr
- Nutzung (ALK)
- Wasserflächen Linien
- Anlagen u. Bauwerke für Verkehr
- Schienenverkehr sowie Bahnhofsanlagen
- Flughäfen und Flugplätze
- Einrichtungen, Bauwerke an Gewässern Linien
- Wasserflächen
- Einrichtungen, Bauwerke an Gewässern
- Bes. Objekte in Gewässern
- Siedlungsfreiflächen, Halden und Spielfelder
- Baulich gepr. Flächen, Freizeitanlagen
- Siedlungsfreiflächen
- Bauwerke, sonst. Einrichtungen
- Grün- und Gartenland, Heide, Moor
- Wald, Gehölz
- Sonderkultur, Brachland
- Nasser Boden und Sumpf
- Ackerland

Ich als Bürger freue mich, dass ich nun solche
Informationsmöglichkeiten habe.

Grüße
Tobias