[Talk-de] Neue Mailingliste für Franken?

Gerhard Wilhelm web at pasta.franken.de
Sa Dez 13 19:07:45 UTC 2008

Am Samstag, 13. Dezember 2008 16:06:56 schrieb Ulf Lamping:
>  Hmmm, ich hab mir gerade mal ein paar von den regionalen Listen
>  angeschaut, bei den meisten ist (auch im Sommer) eh nicht soviel
> los.

Das ist doch gut so - es reicht doch, wenn eine solche Mailingliste
wirklich nur für das Wichtigste genommen wird und vor allem die Leute
erreicht, die aktiv etwas machen.

>  Außerdem sind das meist weniger Sachen spezifisch für die Region,
>  sondern eher "wie mappe ich eine Brücke richtig"

ist bei uns anders - beim letzten Treffen ging es viel um spezielle
Mappingunklarheiten hier in Würzburg; außerdem darum, wo und wie wir
hier weitermachen.

>  Lange Rede kurzer Sinn: Zuviele "aufgesplitterte" Listen sind wohl
> auch nicht sooo hilfreich.

Sehe ich anders. Bei speziellen Listen kann man sich gut raussuchen, was
einen interessiert. Und wenn nicht übermäßig viel Traffic auf den
Listen ist, dann ist das auch nicht schlimm - es gibt noch anderes als
OSM.

>  Nürnberg/Fürth/Erlangen ist halt vom Namen einfach irgendwie blöd
> ;-)))

"Mittelfranken"?

>  Habt Ihr (du) was dagegen, wenn ich einfach mal Sven wegen einer
> Franken Liste anfrage? Ich will da halt auch keine "anderen Franken"
> übergehen - bin ja selbst nur zugereister ;-)

Wenn Du es für sinnvoll hältst, kannst Du gerne eine gesamtfränkische
Liste machen. Oder eine mittelfränkische.
Was sagen eigentlich die anderen bei Euch dazu?

>  Ich denke wir legen am besten erstmal so los. Die Würzburger "Meute"
>  kann sich dann ja immer noch überlegen, ob sie auf der Liste
> mitmachen will oder doch was eigenes macht

Die hat es sich schon überlegt. Nachdem beim letzten Treffen wirklich
ausnahmslos alle für eine regionale Würzburger Liste waren, halte ich
es nicht für richtig, das jetzt dann doch wieder anders zu machen.

Bei einer mittelfränkischen / gesamtfränkischen / ... Liste wäre ich
persönlich trotzdem mit dabei - allerdings habe ich 20 Jahre in der
Nähe von Nürnberg gewohnt und bin ab und zu noch dort; deshalb
interessiert es mich schon, was bei Euch läuft.

>  P.S: Ich finde es an sich garnicht schlecht, wenn man auch mal was
> von "etwas weiter weg" mitbekommt

Auch hier: Soll meiner Meinung nach jeder selber entscheiden und sich in
die entsprechenden Listen eintragen.

  Gruß, Gerhard

--
http://www.pasta.franken.de