[Talk-de] dringende Frage zur Vorgehensweise den LVA-B-Luftbildern

Ekkehart ekkehart at gmx.de
So Dez 14 07:34:09 UTC 2008

Hi!

André Reichelt schrieb:
> Bernd Wurst schrieb:
> Ich versuche, aus den Luftbildern den Straßentyp abzuleiten. Besser, man
> trägt etwas falsches ein, als nur fixme oder road. Wenn es falsch ist,
> kann man es ja immer noch korregieren. Und ob ich eine Straße jetzt als
> Primary oder Secondary karziere - who cares? Dass es eines von beiden
> sein muss, erkennt man an der Breite auf dem Bild doch recht gut.

Sehe ich völlig anders. Wenn ich weiß, das die Klassifizierung
unzuverlässig ist, dann sollte das auch irgendwie gekennzeichnet werden,
z.B. durch road und fixme.
Wenn ich dagegen sicher bin beim Straßentyp und ihn exakt angeben kann,
z.B. weil ich persönlich da war, dann sollte man den Daten irgendwie
ansehen können, daß diese Tags jetzt von höherer Zuverlässigkeit sind.
Z.B. durch die Annahme daß primary und secondary nur vergeben werden,
wenn man weiß was man tut.

Wenn wir keine Möglichkeit haben, abgemalte und geratene Straßen von
sehr detailliert aufgezeichneten Straßen zu unterscheiden, ist auch
keine Hinarbeit auf eine bessere Karte möglich. Wir wissen schlichtweg
nicht, welche Straßen nochmal geprüft werden müssen und welche schon
erfolgreich geprüft wurden.

Von daher sehe ich sehr detailliert falsch markierte Straßen als
Problem. Da bräuchten wir wieder ein Zusatztag was allgemein die Güte
der Information beschreibt. Oder müßte wenigstens noch zusätzlich fixme
oder source als deutlicher Hinweis gesetzt werden.

bye
	Nop