[Talk-de] dringende Frage zur Vorgehensweise den LVA-B-Luftbildern

André Reichelt andre-r at online.de
So Dez 14 19:23:10 UTC 2008

Andreas Jacob schrieb:
> Du glaubst also, dass jemand, welcher den Verlauf ändert, oder die
> Straße neu klassifiziert bzw. attributiert zwanghaft den source Tag
> abändert? Das ist eine gefährliche Annahme. ;-)

Ich mache es. Wenn es andere nicht machen, ist es nicht mein Problem und
ich werde die Strecke oder das was auch immer abermals korregieren.

> Na Supi. Das bringt dir dann die Aussage, das dein Logger _relativ_
> genau ist. Relativ in dem Sinne, dass wenn er Fehler auf Hin- und
> Rückfahrt macht, diesen immer in gleicher größe macht. Über den
> Absoluten Fehler kannst du aber absolut keine Aussage treffen.

Es geht nicht um irgendwelche Verschiebungen sondern um genaue
Kurvenführung und ähnliches. Außerdem finde ich immer wieder GPS-Tracks,
bei denen nur alle 500 m ein Punkt sitzt. Mit Potlach abgezeichnete
Strecken bestehen meist nur aus Zick-Zack-Linien. Manchmal findet man
auch scheinbar automatisch konvertierte Strecken, die in der Kurve
extrem ungenau sind und dafür auf der Gerade fünf oder sechs völlig
nutzlose Punkte haben.