[Talk-de] ...LVA-B-Luftbildern - Sinnhaftigkeit von Road

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Dez 15 16:18:33 UTC 2008

Garry schrieb:
> In 4-5Jahren? Ich gehe davon aus dass 2009 in D nahezu alle Strassen ab
> unclassified aufwärts erfasst sind!

Bitte vermeide solche Aussagen. Ich habe das Gefühl, einige Presseleute
lesen hier mit und nehmen solche Aussagen als allgemeine Meinung auf.
Ende 2009 heulen dann alle rum, weil wir die viel zu hohen Erwartungen
nicht erfüllen konnten.

> Bis dahin ist schon viel Zeit vergeudet weil entweder die Wege noch mal
> abgefahren werden müssen um sie zu klassifizieren oder sie gar nicht
> erst beachtet werden um sie nutzbar zu machen d.h. erstmal umsonst gemappt.

Ich sagte ja schon meine Meinung zu road. Ich gebe Dir hier voll und
ganz Recht. Die Warscheinlichkeit, dass man sich grob verschätzt ist
viel geringer als die Warscheinlichkeit, dass sich jemand vor Ort
findet, der das korregiert.

Und selbst wenn: Auf der Online-Karte wird es niemanden stören und für
das produktive Routing ist OSM-Material aktuell nicht geeignet. Viel
mehr halte ich es für sinnvoll, sich auf die Testfahrer zu verlassen.
Diese haben mit OSB eine wunderbar einfache Möglichkeit, auf solche
Fehler aufmerksam zu machen.

Und die Warscheinlichkeit, dass gemeldete Fehler mal eben villeicht auch
von einem Ortsfremden korregiert werden ist viel höher als die
Warscheinlichkeit, dass sich ein lokaler Mapper findet, der das
halbausgegorene Zeugs korregiert.