[Talk-de] Darstellung von "pier" durch Mapnik

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Dez 15 17:58:40 UTC 2008

Moin, moin,

ich finde es sehr schade, dass in der von Mapnik gezeichneten Slippymap
ein "manmade=pier" nicht dargestellt wird. Es ist ein bedeutender
Unterschied, ob ein großer Seglerhafen oder freies Wasser an der
Küstenlinie ist. Fährlinien, die 50m vom Ufer entfernt beginnen, finde
ich auch seltsam.

Bei der Suche nach den Regeln für Mapnik bin ich auf die Datei
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/mapnik/osm.xml
mit folgendem Inhalt gestoßen:

   <Style name="leisure">
     <Rule>
       <Filter>[man_made] = 'pier'</Filter>
       <MaxScaleDenominator>100000</MaxScaleDenominator>
       <PolygonSymbolizer>
         <CssParameter name="fill">#ededed</CssParameter>
       </PolygonSymbolizer>
       <LineSymbolizer>
         <CssParameter name="stroke">grey</CssParameter>
	<CssParameter name="stroke-width">0.3</CssParameter>
       </LineSymbolizer>
     </Rule>

Ist das die Konfigurationsdatei von Mapnik? Warum wird trotz dieser
Regel ein Pier als lineare Struktur nicht angezeigt? Ich habe schon ein
Beispiel gefunden, wo ein Pier als Fläche in der Mapnik-Slippymap
dargestellt wird.

Kann Mapnik das "width"-Tag auswerten und die Linienbreiten entsprechend
anpassen?

Ich hatte die Frage schon einmal im Forum gestellt, aber dieser
Teil blieb unbeantwortet.

Stephan