[Talk-de] ständiges Downloaden in JOSM

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Dez 16 10:59:22 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:

> Bitte nicht. Da kann man sich ja nicht mehr bewegen, ohne dass er gleich
> anfaengt, zu laden (und man dadurch erstmal in der Arbeit unterbrochen
> wird). Wenn sowas kommt, bitte nur:
> - wenn man entsprechend dicht rangezoomt ist
> - im Idealfall im Hintergrund geladen wird (was aber den Nachteil hat,
> dass man sich wie bei Potlatch ploetzlich nicht mehr sicher sein kann,
> dass man wirklich schon alle Daten im entspr. Bereich hat).

Klar, daß kann nur sinnvoll funktionieren, wenn der download im
Hintergrund passiert.

Potlatch macht hier gleich mehrere Fehler (zumindest in der Version mit
der ich zuletzt gearbeitet habe:

1. Es werden bereits einige "neu geladene" Sachen dargestellt, obwohl
noch nicht alles geladen wurde
2. Es gibt kein gutes Feedback, wann er mit dem download im Bereich
überhaupt fertig ist

JOSM hat je inzwischen eine gute Kennzeichnung für den geladenen
Bereich, damit sollte dieses Problem eigentlich keines sein.

Ich bin mir sicher, daß es durchaus möglich ist sowas so zu
implementieren, daß es eine wirkliche Hilfe bei der Arbeit ist. Nur
leider ist das auch ne Menge Implementierungsaufwand ...

Gruß, ULFL