[Talk-de] Externe GPS-Antenne

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Di Dez 16 15:55:00 UTC 2008

> Da steht Leistungsaufnahme 0.2W. Ist da ein Vorverstärker mit
> eingebaut? Wie kann man die Antenne dann an Empfänger anschliessen, die
> nicht von Trimble sind?

Ich habe nicht geschaut, ob die Hurricane mit 3V auskommt
oder ob sie 5V braucht, aber sonst müsste sie auch am GPSmap
laufen.
Fernspeisung/Phantomspeisung brauchen die Antennen
schließlich allesamt.

Dass externe Antennen etwas bringen zeigt dieser ältliche
Test auf http://www.bc4x4.com/quick/2005/gilsson-ant/

Der dort erreichte Gewinn geht nicht auf das Konto der
"besseren" Antenne, sondern einfach auf die bessere Position
"auf dem Auto".

> Hast Du schonmal irgendwo ein Angebot für eine gebrauchte gesehen?
> Selbst neu findet man nirgends einen Preis (=> für
Normalsterbliche
> unbezahlbar :) ).

Ja, auf den Lottogewinn warte ich auch noch.

Aber was reale Preise anbelangt schau doch mal auf
http://www.aucon.de/preise.htm

Die dort als "AS-200" gelabelte Antenne lockt mich zu
Weihnachten.

-jha-