[Talk-de] PLZ und Hausnummer

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Dez 17 00:57:57 UTC 2008

Hallo Kai.

> Vorlage von JOSM Hausnummern addr:housenumber

Adressen sind ein Standardfall für Relationen.
Ich denke, mittelfristig werden solche Relationen über geografische
Polygone erfasst.

Beispiel:
Jedes Haus bekommt händisch eine addr:house_number = ###
Die Strasse wird mit <Shift-Klick> zugeordnet.
Die PLZ wird mit einem Polygon zugeordnet.
Der Ort sowieso.
Und die Software erzeugt daraus die passenden Relationen, ordnet die
einzelnen Objekte ein, und speichert das Ganze regelgerecht in die
Datenbank.

Und bis dahin verwende ich das Karlsruhe-Schema:
Zu jedem Haus füge ich hinzu
addr:house_number = ###
addr:street = *
(die PLZ etc. lasse ich zur Vermeidung von übermässiger Redundanz erst
mal weg, und den Ort und das ganze Verwaltungsgedöns sowieso)

Gruss, Markus