[Talk-de] Wege in Passagen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Dez 16 21:36:59 UTC 2008

Dimitri Junker schrieb:
> man könnte tunnel natürlich erweitern, also aus kompatibilitätsgrübden
> tunnel=yes für eine Straße/Weg der rundherum geschlossen ist, außer in
> Fahrtrichtung.
> tunnel=throug_...
> wenn man genauer angeben will wodurch esr geht, hier könnte z.B.
> throug_building für die besagten Passagen, throug_rock für normale Tunnel,
> under_water,...

Das scheint mir nun nicht soooo gut geeignet, denn in 99,99% ist es
entweder offensichtlich oder klar, unter was nun ein Tunnel durch geht.

Fuer das aktuelle Beispiel wuerde ich dann eher einen neuen
highway=passage oder aehnliches vorschlagen. (Ist auch fuer das
Fussgaengerrouting wichtig, weil die Marschgeschwindigkeit in einer
Einkaufspassage niedriger ist als auf einem normalen Fussweg :-)

Allgemein gab es aber vor ein paar Wochen mal die Diskussion, wie
Strassen zumarkieren sind, die durch Gebaeude hindurchfuehren. So
sonderlich haeufig ist der Fall zum Glueck ja aber nicht, als dass man
dafuer auf Krampf das bisherige Schema grundlegend erweitern muesste.

Gruss
Torsten