[Talk-de] ständiges Downloaden in JOSM

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mi Dez 17 19:10:52 UTC 2008

> Von: "Martin Koppenhoefer" <dieterdreist at gmail.com>

> ja, es wird aber ein Riesenoverhead (download) erzeugt, da auch alles
> nachgeladen wird, was man nicht braucht. Bin immer noch total dagegen,
> z.B.
> wuerde das auch den Speicher vollmachen (mit dem Effekt, dass JOSM
> langsamer
> wird), ohne dass man es braucht.

Hallo,

genau das Problem habe ich jetzt auch schon. Wenn ich ein Gebiet eines Tiles der Zoomstufe 12 lade, das schon etwas besser gefüllt ist - z.B. das Tile 2146-1408, die östliche Seite von Pforzheim - also keine wirklich riesige Fläche, wird JOSM total unbenutzbar, da extrem zäh.

Momentan mache ich es so, das wenn ich größere Objekte laden muß dies in kleinen Abschnitten mache, so das nur genau das in den Speicher kommt, was auch wirklich sein muß. Da man für den Überblick natürlich auch hin und wieder mal raus zoomt würde beim Autonachladen wiederum viel zu viel in den Speicher kommen was man eigentlich gar nicht benötigt.

Wenn ihr solch ein Konzept wirklich umsetzten wollt, macht es bitte abschaltbar oder tut vorher gewaltig was an der Performanz und dem Speicherhunger von JOSM.

Grüßle, detlef (ein an sich begeisterter JOSM-Nutzer)