[Talk-de] Oberpfalz: Pipeline westlich von Schwandorf?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 17 19:52:36 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 17. Dezember 2008 schrieb Hatto von Hatzfeld:
> Auf den neuen Luftbildern habe ich etwas Seltsames entdeckt und, eine
> Vermutung anstellend, als Pipeline getaggt:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/29054176/
> Jemand hatte einen Teil davon schon als "road" getaggt und ins Straßennetz
> eingebunden; aber das ist mit Sicherheit keine Straße. Aber was sonst?
>
> Hat jemand hierzu irgendwelche Ideen oder Ortskenntnisse?

Aufgrund dessen was man auf den Google-Luftbildern sieht, tippe ich ebenfalls
auf eine (unterirdische) Gas-Fernleitung. Bei uns hier geht so eine auch lang,
da werden Schneisen im Wald frei gehalten damit die Leitung nicht von Wurzeln
beschädigt wird.

Mit den uns via LVA-Luftbild zur Verfügung stehenden Daten würde ich aber ganz
stark davon abraten, das zu erfassen. Ich erkenne da nämlich nicht wirklich
was konkretes darauf.

Vor Ort sind die Dinger dagegen recht leicht zu mappen, da es Signalpunkte
gibt, die für die Routine-Inspektion via Helikopter sehr gut sichtbar
aufgestellt sind.

Gruß, Bernd

--
Die Kunst der Personalführung besteht darin, seine Mitarbeiter so schnell über
den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.