[Talk-de] Gewerbegebiet = residential ????

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Dez 17 23:43:07 UTC 2008

> Stimmt - bei strenger Lesart stimmt aber "unclassified" ebensowenig,
> denn das ist laut Wiki "the lowest form of the interconnecting grid
> network", also eine Gemeindeverbindungsstraße.

da steht für mich weder was von ausserorts noch, dass es eine
"Gemeindeverbindungsstraße" (was immer das sein mag) sein soll, ich lese
vielmehr dass es eine Verbindungsstraße (und zwar die kleinste Stufe der
denkbaren) ist, und das sind m.E. alle, die nicht wichtig genug für
zumindest Tertiary sind, aber verbindenderen Charakter als die kleinen
Straßen in Wohngebieten haben.

> Und dem Ausbauzustand
> nach ähneln die meisten Straßen in Gewerbegebieten - zumindest in meiner
> Gegend - eher den Straßen in Wohngebieten als den kleinen Sträßchen
> außerorts.

sicher kommt es im einzelnen darauf an (Zufahrten o.ä., die dann z.B.
service), genauer hinzusehen, aber nach meiner Erfahrung ähneln die meisten
Straßen in Gewerbegebieten eben überhaupt nicht den Straßen in Wohngebieten,
sondern sind auf LKW (40t evtl. mit Anhänger) ausgelegt, während Wohngebiete
nach der Müllabfuhr geplant werden (24t), sofern es sich nicht um die
größeren Straßen dort handelt (die dann bei mir auch unclassified sind).

> Das kann ich für hier nicht so allgemein sagen. Sicher sind sie meist
> breiter, aber da gibt es auch manche Wohngebiete aus den 70er-Jahren, wo
> man zumindest bei den Sammelstraßen ähnlich geklotzt hat.

gerade diese Sammelstraßen sind  eben auch unclassified (mindestens),
während nur die kleinen residentials sind.

Martin