[Talk-de] Externe GPS-Antenne

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Do Dez 18 22:42:15 UTC 2008

On Thu, Dec 18, 2008 at 11:12:54PM +0100, Tobias Wendorff wrote:

> Eine Frage mal hierzu: Ich dachte bislang immer: so kürzer eine
> Welle,
> desto mehr Leistung braucht man, um sie auf lange Distanz zu
> übertragen.
Das stimmt nur begrenzt. Worauf Du Dich beziehst, sind die
Ausbreitungscharakteristiken Boden<->Boden (finde leider auf Anhieb
keine gute Übersicht dazu). Boden<->Luft (Flugzeug) und
Boden<->Satellit haben ganz andere Eigenschaften.
Mal so zur groben Orientierung (Werte für GPS sind mir nicht bekannt):
Astra 1F (TV-Satellit) hat eine Sendeleistung von 82W (pro Transponder)
[1]. Die "Lunar Orbiter"-Satelliten (erster wurde am 10.8.1966
gestartet) hatte eine Sendeleistung von nur 10W [2].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_1F
[2] http://www.bernd-leitenberger.de/lunar-orbiter.shtml

CU Sascha

--