[Talk-de] Betriebssysteme für OSM-Anwender

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 19 16:34:06 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 19. Dezember 2008 schrieb Markus:
> Hm - ja, jene Diskussionen haben mich auch angeödet.
> Es gibt Vielfalt und persönliche Vorlieben - und das ist gut so.
> Die Zahlen zeigen lediglich die Ist-Situation am Markt.
> Also auch die der potentiellen OSMer.

Das ist Humbug.

Und zwar auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
1. Diese und ähnliche Statistiken beruhen auf Seiten-Betreibern die solche
Statistiken liefern. Ich bewege mich zu grob geschätzten 95% auf Seiten die so
etwas nicht machen. 95% meiner Netz-Aktivität ist also für diese Statistiken
nicht existent. Anderen Leuten die ich kenne geht's ähnlich.
Der typische Windows-Nuzer und Web-2.0-Junkie hinterlässt bei kommerziellen
Datensammlern deutlich mehr Spuren und wirkt viel stärker auf die Statistiken.

2. Unsere Zielgruppe ist (für den aktuellen Zeitpunkt) mit "alle die einen
Computer haben" meiner Meinung nach nicht ausreichend beschrieben. Sobald man
"alle die einen Computer nutzen können und sich ein bisschen Gedanken über
Freiheit von Daten machen" als Beschreibung einsetzt, bin ich mal spontan der
Meinung, dass sich die Browser- und auch Betriebssystem-Zusammensetzung weit
von dem wegbewegt was kommerzielle Statistiken so erzählen. Siehe z.B. den
Unterschied zwischen den Studien, Spiegel online und heise.de.

> Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Klarheit über die strategisch (noch)
> erforderliche Ausrichtung unserer Programme.

Du brauchst nicht nur Anwender sondern auch Programmierer die Lust drauf haben
was zu programmieren.

> Weil ich es etwas anstrengend finde, immer wieder über mangelnde
> Windows-Unterstützung zu stolpern und hier manchmal als "Exot" belächelt
> zu werden.

Eine Statistik über die Betriebssysteme von Programmierern der OSM-
orientierten Software fände ich mal interessant. Kommt Windows da wohl über
10%? Ich glaube kaum.

> Unabhängig davon bin ich ein begeisterter Anhänger der Idee alternativer
> SW - auch wenn ich sie selbst noch nicht überall zu nutzen weiss.
>
> Aber Du hast ja vielleicht recht - vielleicht geht auf diese Liste
> sachliche Diskusson über solche Themen im Brausen einiger Enthusiasten
> unter...

Nein, die Diskussionen an sich sind einfach sinnlos solange nur Programme
gefordert werden und keiner da ist der es programmiert. Fordern kann man bei
kommerziellen Herstellern, hier nicht.

Hier kann man natürlich Vorschläge abgeben. Am besten Vorschläge untermauert
mit Code. Aber wenn es keinen der Programmierer interessiert was du
vorschlägst, dann wird es nichts werden. Dann musst du selbst programmieren.

Gruß, Bernd

--
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!
  -  Homer Simpson