[Talk-de] out of memory

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 19 17:33:45 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 19. Dezember 2008 schrieb dcp-osm at online.de:
> Ich benütze JOSM Version 1144.
> Es ist auf mein Desktop als Josm-Latest.lnk
> Bemerkung: lnk kommt von OSM. Warum weiss ich nicht!

Das stimmt so sicherlich nicht.
.LNK ist von Windows die Endung für einen Datei-Link auf eine andere Datei.
Du hast vermutlich JOSM irgendwo anders und dann per Drap&Drop auf den Desktop
gezogen da erstellt man schnell mal versehentlich eine Verknüpfung.

.LNK ist auf jeden Fall eine Windows-Erfindung und hat nichts mit dem JOSM zu
tun den man runterläd.

> Folgenden Fehlermeldung bekomme ich:
> "Unable to access jarfile josm-latest.lnk"
> Was mache ich falsch???

Das liegt daran, dass zwar Windows dieses LNK starten kann (weil es die
Verknüpfung verfolgt und das "richtige" JOSM startet. Java alleine kann das
aber nicht und da das LNK nicht JOSM ist sondern nur eine Verknüpfung auf JOSM
geht das so nicht.

Du musst JOSM irgendwo als .JAR-Datei haben. Wenn du's nicht findest, lad es
neu herunter, es ändert sich sowieso ständig was. Speichere es dann einfach
gleich an der richtigen Stelle und ziehe es nicht später irgendwo hin.

Dann änderst du in der BAT-Datei den Dateinamen auf den richtigen, der mit
.JAR endet.

Gruß, Bernd

--
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick.