[Talk-de] Betriebssysteme für OSM-Anwender

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Dez 20 00:46:13 UTC 2008

2008/12/19 André Reichelt <andre-r at online.de>

> JOSM zählt da leider nicht dazu.

was solls? Ich habe einen Rechner von Anfang 2005 mit XP und kann in JOSM
flott arbeiten und nebenher Musik hören. Ob das Programm jetzt ein paar
Ressourcen mehr braucht, ist doch eigentlich nicht ganz sooo wichtig, oder?
Klar, würde mich auch nicht stören, wenn das alles höchst optimiert wäre,
aber so schlimm, wie es hier manchmal rüberkommt, ist es doch bei Weitem
nicht. Im Zweifel ist es mir wichtiger, dass die Bedienung gut ist, und da
finde ich, allen Unkenrufen zum Trotz, (und vom Relationseditor* abgesehen),
dass JOSM praktisch unschlagbar ist. Mit sehr wenigen shortcuts (die man
überdies auch selbst definieren kann), die man idealerweise kennen sollte,
kann man extrem effizient mappen. Seit die WMS-Bilder dynamisch nachgeladen
werden, ist das auch sehr angenehm. Großes Lob an das JOSM-Team.

Martin

* den man z.B. dadurch schon mal deutlich aufwerten könnte, dass man hinter
dem Button "neue Relation" anstatt einer leeren Relation nochmal die Wahl
hat (sozusagen Relationpreset, z.B. pulldown wie die Presets, aber an der
Stelle, wo der Button neue Relation ist):

eine Relation aus der überschaubaren Schar der im Wiki beschriebenen
(multipolygon, route, boundary, restriction)
doch eine leere Relation zum selberausdenken.