[Talk-de] JOSM-Geschwindigkeit (was: Re: Betriebssysteme für OSM-Anwender)

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Sa Dez 20 03:11:57 UTC 2008

On Sat, Dec 20, 2008 at 01:46:13AM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:

> Ich habe einen Rechner von Anfang 2005 mit XP und kann in JOSM
> flott arbeiten und nebenher Musik hören.
Ich habe einen Rechner von 2008 und sobald ich Ausschnitte größer als
"mein" kleines Viertel hier lade, ist JOSM alles andere als flott
(bekommt 1GB von 4GB RAM zugewiesen - daran darfs also nicht liegen).
Für die extrem hohe Startup-Latenz mache ich übrigens nur Java und
nicht JOSM verantwortlich. Genauso wie die Probleme mit der Bedienung
(z.B. funktioniert die Tastenkürzel oft nicht) auf das verwendete
GUI-Toolkit (Swing?) zurückzuführen sein dürften.

Aber vielleicht habe wir auch unterschiedliche Auffassungen davon, was
flott ist - ich benutze z.B. OpenOffice & Co u.a. deshalb nicht, weil es
mir zu langsam ist. Ich erwarte irgendwie schon, daß sich ein heutiger
Rechner (mit heutiger Software) besser bedienen lässt und schneller
reagiert als mein XT vor über 10 Jahren (mit der damaligen Software).

Ich halte normalerweise größtenteils mein Maul, weil ich selbst keine
Lust habe, JOSM entsprechend zu beschleunigen oder einen alternativen
Editor zu schreiben, aber die Aussage, daß JOSM flott ist, konnte ich
nicht kommentarlos stehen lassen.
Es wurde mehrfach erwähnt, daß JOSM wohl unter IcedTea
(OpenSource-Version vom Sun JDK?) deutlich schneller läuft. Das lässt
auf jeden Fall hoffen.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/