[Talk-de] JOSM-Geschwindigkeit (was: Re: Betriebssysteme für OSM-Anwender)

Dominik Spies kontakt at dspies.de
Sa Dez 20 10:33:35 UTC 2008

2008/12/20 Sascha Silbe <sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org>:

> Ich habe einen Rechner von 2008 und sobald ich Ausschnitte größer als "mein"
> kleines Viertel hier lade, ist JOSM alles andere als flott (bekommt 1GB von
> 4GB RAM zugewiesen - daran darfs also nicht liegen).
> Für die extrem hohe Startup-Latenz mache ich übrigens nur Java und nicht
> JOSM verantwortlich. Genauso wie die Probleme mit der Bedienung (z.B.
> funktioniert die Tastenkürzel oft nicht) auf das verwendete GUI-Toolkit
> (Swing?) zurückzuführen sein dürften.
>
> Aber vielleicht habe wir auch unterschiedliche Auffassungen davon, was flott
> [...]

Ich lass' das hier einfach mal raus, ich entwickle zur Zeit einen
Editor in C# .Net 2.0, der JOSM relativ ähnlich ist und einige
Konzepte übernimmt und trotzdem einige Neuerungen und Verbesserungen
bringt. Bisher ist der aber weder stable noch hat er den
Funktionsumfang von JOSM. Für Windows Nutzer sollte intuitiver zu
bedienen sein als JOSM.
Der Editor entsteht im Rahmen einer Diplomarbeit in Informatik, eine
Veröffentlichung wird es frühestens Anfang Februar geben.

Besonderen Wert wurde auf Geschwindigkeit der Anzeige und die Größe
der ladbaren Datensets gelegt, so ist es z.B. möglich komplett Berlin
zu laden uns auch zu bearbeiten. Hat man natürlich ein Zoomlevel das
ganz Berlin anzeigt und es werden alle Elemente angezeigt wird es
natürlich entsprechend langsam - aber zigtausende Objekte zu zeichnen
dauert halt.
Hier mal ein Screenshot einer sehr frühen Version:
http://img383.imageshack.us/img383/5103/prog02kz9.png

Gruß,

Dominik