[Talk-de] Berliner Stadteil fast komplett gelöscht

Sascha Pomplun openstreetmap at gmx.de
Sa Dez 20 10:50:30 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:

> Man kann anhand des täglichen "diff"-Files alle Änderungen ermitteln,
> die dieser User vorgenommen hat, und kann alle Objekte auf den Stand von
> vor der Änderung zurücksetzen. Ich habe dafür ein Skript, aber ich kann
> mich erst heute abend darum kümmern. Das Skript funktioniert auch nur
> dort, wo nicht von anderen Benutzern von Hand schon Korrekturen gemacht
> wurden. Besonders schlimm ist es in so einem Fall, wenn gelöschte
> Objekte von wohlmeinenden Usern von Hand neu eingezeichnet werden, weil
> dann nämlich ein "undo" per Skript dafür sorgt, dass ein Weg doppelt
> [...]

Per Hand wurde dort m.E. nichts neues eingezeichnet, nur einiges mit der
undo-Funktion von Potlatch wieder hergestellt. Falls dort nun was doppelt
sein sollte, werde ich mich darum kümmern, daß es wieder verschwindet. Sehr
vieles gab es ja in der Gegend noch nicht.

> Ich rate dazu, möglichst erstmal nichts zu unternehmen (bzw. mal den
> User zu kontaktieren und zu fragen, was da passiert ist). Heute abend
> analysieren wir mal den Schaden und stellen ggf. die alten Versionen
> wieder her.

Mit dem User habe ich schon Kontakt aufgenommen. Er hatte auf meine Anfrage
geschrieben, das es ein versehen gewesen ist und irgendein Prof. gesagt hat
sie(?) sollen mit Josm arbeiten, wobei dieser "Unfall" dann geschehen ist.
Danach schrieb ich, das er seinen Prof mal wegen der Reparatur fragen soll,
allerdings kam keine Antwort mehr.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum sich manche Objekte wiederherstellen
lassen und manche nicht, auch wenn sie an im gleichen Zug gelöscht worden
sind?

Gruß
Sascha