[Talk-de] Betriebssysteme für OSM-Anwender

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Sa Dez 20 12:04:15 UTC 2008

On Sat, Dec 20, 2008 at 08:23:56AM +0100, Martin Trautmann wrote:

> Gibt es solche Zahlen denn auch für die OSM-Teilnehmer, gerne auch
> getrennt nach de und world?
Das Problem mit solchen Statistiken ist, daß sie niemals wirklich
aussagekräftig sein können:

1. Wen nimmst Du in die Zielgruppe mit auf? Nur Mapper mit min. 100
eingetragenen Features? Oder alle, die jeweils www.openstreetmap.org
besucht haben?

2. Wie genau lautet die Frage und welche Antwortmöglichkeiten gibt es?
"Das am häufigsten privat genutzte Betriebssystem" ergibt andere
Ergebnisse als "Nennen alle Betriebssystem, die Sie verwenden, mit
Angabe der Nutzungshäufigkeit in 10%-Stufen (Summe 100%)".

3. Wie ermittelst Du die Werte? Es gibt keine Möglichkeit, Deine
vollständige Zielgruppe zu einer (wahren) Antwort zu zwingen. =>
    - nur noch Teilgruppe wird untersucht
    - Antworten können falsch sein

Zusammenfassung: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht
hast.

> Auf meinem schwachbrüstigen Mac (iBook G4, 800 MHz) ist JOSM quasi
> unbenutzbar
Ein vergleichbarer PC dürfte auch nicht signifikant schneller sein.

> und nach meinem ersten Eindruck auch nicht Mac-like.
Das ist ein völlig anderes Problem und lässt sich mit den in JOSM
verwendeten GUI-Techniken (mit relativ niedrigem Abstraktionsgrad) nur
dadurch lösen, daß jemand explizit Unterstützung für Mac in JOSM
einbaut. Da Mac-Programmierer selten zu sein scheinen, siehts da eher
schlecht aus.

> Von daher würde ich vermuten, der Mac-Anteil ist hier deutlich
> geringer,
Anteil an Benutzern oder an Programmierern? Das macht einen riesigen
Unterschied.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/