[Talk-de] Berliner Stadteil fast komplett gel?scht

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Dez 20 17:47:19 UTC 2008

Am Samstag, 20. Dezember 2008 18:03:11 schrieb
talk-de-request at openstreetmap.org:

> Unfall ist gut, ich unterstelle ihm da ja nichts b?ses, aber man muss doch
> mindestens eine ganze Stange features markieren (was ja durchaus
> versehentlich vorkommen kann (wenn man nicht genau weiss, was man da
> macht), aber danach muss man doch auch noch "entfernen" oder l?schen
> dr?cken. Und dann auch noch alles hochladen. M.E. ist die
> Wahrscheinlichkeit f?r einen echten Unfall in Potlatch gr??er.
>
> Martin

Und ich muß immer wieder sagen, die Notwendigkeit von Mechanismen gegen solche
gewollte oder ungewollten "Unfälle" besteht in zunehmenden Maße!

Es sollte ab einem gewissen Bearbeitungszustand von Objekten nicht mehr so
ohne weiteres möglich sein die sofort zu ändern.
Das läßt sich sicher programmieren, ich würde mich sehr wundern, wenn es dazu
nicht bereits Ansätze gäbe..

Und dafür soll es dann dort einfacher sein,  neues in die Karte einzutragen,
wo weiße Flecke in der Karte existieren.

So erreicht man das einerseits, das genügend Möglichkeiten bestehen, als
Neuling anzufangen, aber gleichzeitig werden die Objekte in der Karte
geschützt die schon sehr weit entwickelt sind.

Ohne das werden wir uns Meiner Meinung nach, immer im Kreis drehen.

Und das führt früher oder später dazu, das diejenigen die große Erfahrung und
Wissen haben dem Projekt verloren gehen und Gleichzeitig diejenigen die es
erst lernen, keine Ansprechpartner mehr finden die ihnen auf den Weg helfen
können.

Dann stirbt so ein Projekt und die Daten veralten, schon bald kann sie niemand
mehr gebrauchen.

Das Projekt lebt von Kontinuität und in richtigem Maße Innovaton.

Es braucht die Erfahrung von Leuten die sehr fortgeschritten sind und auch
neue Interessierte!

Es liegt aber im Interesse aller, das nicht mit wenigen Klicks eine weit
entwickelte Karte in einigen Bereichen fehlerhaft wird, oder zerstört,
gelöscht wird.

So wie es auch im Interesse aller liegt das Flecken gefüllte werden und das
neue einen Ansatz finden.

Dann funktioniert auch der Wikispirit!

Gruß Sven S.