[Talk-de] Pension und so

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Dez 20 21:51:16 UTC 2008

Alexander Schulze schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ist "tourism=guest_house" der richtige Tag für Pensionen?

Leider ist guest_house nicht so richtig beschrieben. Würde ich erstmal
auch dafür nehmen - da ich aber selber selten in Pensionen übernachte
hab ich mir das auch noch nicht sooo genau überlegt.

Häufig kann man ja sogar am Namen erkennen was es ist: "Haus Maria"
gegen "Gasthof Brunner". Wenn du magst, häng halt noch ein pension=yes dran.

> Verwendet ihr den auch, wenn ne Gaststätte zusätzlich noch nen paar
> Zimmer anbietet?

Was man z.B. häufiger als so "Gasthof Huber" findet. Dafür nehme ich es
eigentlich hauptsächlich.

> und meine dritte Frage.
> Wie taggt ihr ein Objekt, welche über mehrere Attribute verfügt (Hotel,
> Gaststätte und Biergarten)?
> Alles auf einen Node oder setzt ihr mehrere?

Da würde ich persönlich zwei Nodes setzen:

tourism=hotel
amenity=restaurant
name=Huber

und

amenity=biergarten
name=Huber

sind ja meist räumlich zwei getrennte Sachen.

Aus meiner Sicht macht es meist Sinn, getrennte nodes zu setzen. Die
Sachen sind ja meist wirklich (wenn auch nur ein wenig) räumlich
getrennt. Dann hat man zumindest auch eine Chance, daß es irgendwann mal
gerendert wird. Wir taggen zwar nicht für die Renderer, aber das
Rendering von "amenity=biergarten;restaurant" wird wohl so schnell nicht
passieren.

Gruß, ULFL

P.S: Vollends seltsam wird es dann bei mehrstöckigen Gebäuden
(Ergeschoß: Apotheke, 1. Arzt, 2. Anwalt, 3. Notar), aber das ist eine
andere Geschichte, zu lang, um hier noch geklärt zu werden ...