[Talk-de] MappingQualität - Kriterien, Darstellung etc.

Gary68 gary at gary68.de
So Dez 21 19:47:30 UTC 2008

hi,

ich berechne ja zur zeit die unmapped / sparsely mapped places:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unkartografiert

es ist aber meiner ansicht nach nur noch eine frage kurzer zeit, bis aus
dem bericht (zumindest in deutschland) nix mehr rauszuholen ist und wir
nicht nur nach der quantität sondern auch nach der qualität der daten zu
einem "place" schauen müssen, um weiter zu machen.

ich würde das programm unmappedplaces dann gerne erweitern bzw. neu
schreiben. nur: dazu brauche ich ideen bzgl. qualitativer
messung/bewertung und auch zur darstellung der ergebnisse.

denkbar sind neben der zählung der nodes in einem bestimmten radius
folgende "messungen":
- anzahl ways (auch spezifische)
- anzahl nodes/ways mit tags
- anzahl FIXME und ähnliche

nur, was kann man dann aus diesen zahlen schließen? man müsste sie
irgendwie in relation setzen...

auch schwebt mir vor, verteilungen von gewissen daten je place type zu
erstellen, sozusagen als referenz.

also dann mal los, falls ihr dazu (umsetzbare) ideen habt.

ciao

gerhard
gary68