[Talk-de] Fehler bei A 21

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Dez 22 13:57:19 UTC 2008

Moin,

> als Schleswig-Holsteiner kann man sich über die Luxusprobleme
> anderer OSMler nur wundern. Während in Bayern (so werden hier
> alle Gebiete südlich von Hannover bezeichnet) über 10 Meter
> Abweichungen bei Kreisstraßen diskutiert wird, ist im Norden
> selbst das Autobahnnetz unvollständig.

...nach der Definition von Bayern mit der ich aufgewachsen bin begann
Bayern schon südlich der Elbe ;-)

> Wir haben leider keine brauchbaren Satellitenkarten von Yahoo,
> keine Luftbilder vom LVA, keine amtlichen Straßendaten und nur
> wenige Mapper außerhalb der Städte. No Hope. No Cash. No Wonder.

Schade eigentlich. Hat mal irgendwer probiert in SH mit irgendwelchen
Ämtern zu reden? Von meiner kleinen Stadt hier habe ich zumindest ein
Straßenverzeichnis bekommen aber mehr leider bisher nicht.

> Sind die Daten inkonsistent oder scheitert der Abruf aus
> der Datenbank? Im Editor sahen immer beide Fahrbahnen korrekt
> aus.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel beitragen.
Habe es mir in JOSM und dem Data-Layer auf der Homepage angeguckt
(Ihhhh..Du hast ja Potlatch benutzt!) und es sieht alles korrekt aus.
Ich verfolge das geschehen zur Zeit nicht so genau aber gab es nicht
Probleme mit den Servern, dass da zum Teil veraltete Daten geliefert
wurden? Ich vermute jedenfalls, dass es beim nächsten Mapnik Lauf
alles korrigiert wird.

> PS: Kiel, Lübeck und einige kleinere Orte sehen schon recht
> brauchbar aus. Es gibt doch noch etwas Hoffnung.

Im Kreis Pinneberg sieht es in den groeßeren Städten schon ziemlich
gut aus (Elmshorn, Wedel, Pinneberg, Uetersen, ...) aber sonst ist das
sehr vereinzelt und lückenhaft, ja. Schade.

Viele Grüße,
Lars