[Talk-de] Plaedoyer fuer Realnamen

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Mo Dez 22 22:44:42 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
> meine "Internet-Diskussions-Sozialisierung" ist im Usenet erfolgt.
> Daher bin ich es gewohnt, den richtigen Namen (oder wenigstens einen der
> Vor- und Nachnamen) meiner Diskussionspartner zu kennen; Leute, die im
> Usenet nur unter einem Pseudonym oder nur mit Vornamen auftraten, waren,
> von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen, irgendwelche Spinner, die
> sich schnell wieder verzogen haben (spaetestens, nachdem ein paar Leute
> mehr oder weniger hoeflich darum gebeten hatten, dass sie sich doch
> einen Namen zulegen moegen.)

Ich wusste gar nicht, dass es ein Problem ist, bzw. sich eventuell nicht
gehört in einer Mailingliste mit nem Nickname aufzutreten. Ich habe das
bisher im Internet als ganz natürlich angesehen.

> [...]
> juengeren), fuer den sind "Nicks" vermutlich auch ganz normal.
>
> Trotzdem: Fuer mich erschwert es das Lesen der Mailingliste, wenn -
> hypothetisches Beispiel - in der Absender-Spalte meines Mailclients nur
> "peter2004" oder "PS" steht statt "Peter Schmitz". Ich bin sehr
> erleichtert, dass unsere Aktiven Sven Geggus, Sven Anders, Sven
> Rautenberg und Sven Sommerkamp sich entschieden haben, mit vollem Namen
> hier aufzutreten; müsste ich zwischen (wieder hypothetisch)
> "svennie2000", "sven_a", "sr" und "sven" unterscheiden, waere das

Ist es nicht egal, ob du immer mit svennie2000 redest oder mit Sven
Geggus? Das Problem beginnt höchstens dann, wenn du auch außerhalb des
Netzes, also im real life, kontakt mit den Leuten hast, aber dann wirst
du wahrscheinlich auch den Namen auf den Nickname mappen können.

> Ich weiss auch, dass OSM die "Nickname"-Kultur foerdet, indem beim
> Anmelden ein "screen name" eingegeben wird und der OSM-interne
> Nachrichtendienst mit diesen Usernamen funktioniert. Das ist auch
> vielleicht nicht ganz bloed, ich kann darauf verzichten, dass mein
> Realname tausendfach mit jedem Planetfile in die Welt geblasen wird.

Ist doch kaum ein Unterschied, ob mein Name im Planetfile steht oder in
jedem Posting in einer Mailingliste, deren Archiv in jeder Suchmaschine
auftaucht.

> Ich weiss auch, dass es immer eine Abwaegung zwischen Privatsphaere und
> Offenheit ist, seinen richtigen Namen ("richtig" ist gut - weiss ja
> keiner, ob die Leute wirklich so heissen) in einer oeffentlichen
> Mailingliste anzugeben: Man kann noch 20 Jahre spaeter per Google wieder
> aufgefunden werden (und bekommt vielleicht heute schon Probleme bei der
> Einreise nach China?).

Was sich alles für Nachteile ergeben können, ist schwer absehbar.
Allerdings kann ich auch keine wirklichen Vorteile erkennen hier mit
seinem richtigen Namen zu posten. Da meine Defaulteinstellung eher
restriktiv ist und ich es eben gewohnt bin, poste ich mit Nickname.

> Dennoch moechte ich ich diejenigen, die bislang hier in der Mailingliste
> nicht mit Realnamen auftreten, bitten, zumindest mal darueber
> nachzudenken, ob sie vielleicht umstellen wollen und koennen. Fuer mich
> als Leser und Teilnehmer wuerde das die Sache vereinfachen.

Wie gesagt, das verstehe ich erst, wenn man eben auch außerhalb dieser
Mailingliste irgendwie miteinander in Kontakt steht.

> Ich will damit niemand vergraulen; lieber ohne Realnamen weiter aktiv
> als beleidigt von dannen ziehen ;-) aber wenn es fuer Euch eine Option
> ist, dann schaltet doch um, ich waere Euch dankbar.

Gibt ja keinen Grund beleidigt zu sein oder vergrault zu werden. ;)
Wenn es aber wirklich völlig gegen die Norm verstößt einen Nickname zu
benutzen, dann will ich mich hiermit entschuldigen und falls der Tenor
in die Richtung geht, doch den richtigen Namen zu benutzen, würde ich
das auch machen. Es wäre allerdings gut, wenn mir noch jemand ein paar
Vorteile davon nennen könnte.
Wir haben bisher:

Vorteil 1: Verwirrtheit sinkt