[Talk-de] Realnamen und Datenschutz

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Dez 23 17:31:26 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 23. Dezember 2008 schrieb André Reichelt:
> Das ist an sich keine schlechte Idee! Gibt es da irgendwelche Einwende?
> Es genügt doch, wenn ich sehe, dass da irgendwann einmal ein
> zusammenhängender Track aufgenommen wurde. Von wem der ist und von wann,
> ist doch eigentlich völlig egal, oder?

Die momentanen Tools (JOSM) verlassen sich auf korrekte Zeiten in dem Sinne
als dass die Verbindung zwischen den Punkten über die zeitliche Abfolge
hergestellt wird.

Eine statistische Auswertung, die für OSM grundsätzlich möglich ist, sollte
immer so gehandhabt werden, dass externe User die selbe Möglichkeit haben wie
die OSM-Admins. Eine Anonymisierung nach dem Upload und nach einer
statistischen Auswertung wäre also auch irgendwie falsch.

Meiner Meinung nach sollte einfach jeder seine Tracks nach seinen Wünschen
anonymisieren. (Hey, das Script scheibt man sich einmal kurz und dann ist es
ein Befehl, wenn man will sogar per Drag & Drop oder über iNotify auch
automatisch!)

Es sollte zudem ein Eingabefeld beim Track-Upload geben, in dem man angeben
kann ob die Timestamps anonymisiert sind oder nicht. Dann kann man die
Statistiken passend auf nur den korrekten Daten laufen lassen.

Gruß, Bernd

--
People who ask, `Can I ask you a question?' don't really give you a
choice, do they?