[Talk-de] Plaedoyer fuer Nick ohne Realnamen

Sebastian Hierholzer sebastian at hierholzer-net.de
Di Dez 23 17:51:24 UTC 2008

André Reichelt
{
> Ich sagte es ja bereits: Nicks kann man hunderte annehmen. Ein Nick
> kann ich wechseln, wie ich will.
Namen auch: Fritz Müller, Liese Bauer, um nur einige zu nennen, schließlich kann ja keiner Nachprüfen, ob das auch wirklich der echte Name ist, folglich, es gibt auch "echte" Pseudonyme.

> Ist das Image kaputt, nehme ich einen
> neuen und fange von vorne an. Die Hemmschwelle, irgendwelchen Mist zu
> verzapfen oder andere Leute zu beleidigen, ist sehr niedrig - man hat
> schlielich nichts zu verlieren.
Sehe ich nicht so, man kann sich ja schließlich auch unter einem Nickname einen (guten) Ruf verschaffen

> Wenn ich jedoch mit meinem Namen zu dem stehe, was ich hier an
> geistigen Dnnschiss in die Welt ablasse, muss ich aufpassen, was ich
> sage. Mein Name ist nicht einfach austauschbar - ich mache meinen
> eigenen Ruf damit kaputt.
Wie schon oben gesagt: Wer garantiert mir das hinter André Reichelt auch André Reichelt ist.

Bloß noch mal meine persönliche Meinung zu dem Thema, ich finde gerade bei E-Mail, die ja ursprünglich als Ersatz des Briefeschickens designt worden war(!), gehört es - wie beim Brief - zum guten Stil seinen Realnamen anzugeben (Auch ein Appell an diejenigen, die hier (?) unter einem Pseudo-Realnamen schreiben).
Aber (!) man sollte nicht andere die aus irgendeinem Grund einen Nickname benutzen nicht ausgrenzen, verachten etc.
}

Grungelborz
{
> Jeden Artikel 'bewerbungsreif' zu formulieren ist mir zuviel Arbeit.
Ganz ehrlich, es geht kaum einem darum, dass alles tiptop bewerbungsmäßig aufgebaut ist.

> mir das Sympathien kostet ist das für mich nicht vermeidbar.
Wie schon oben geschrieben, sollte es für niemanden ein Grund sein jemanden auszugrenzen, zu verachten, oder auch nur, dass es diesen bei einem Sympathien kostet, bloß weil jemand einen Nickname verwendet.
}

MfG
Sebastian Hierholzer aka computerfritze (OSM-Name)