[Talk-de] JOSM-Geschwindigkeit

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Di Dez 23 20:57:56 UTC 2008

> Virtual machine??? Ich als janglähriger C#-Entwickler war bis heute
> davon überzeugt, dass C#-Code in einer speziellen Intermediate Language
> vorliegt und zur Laufzeit compiliert und ausgeführt  Und das Garbawird.
> Von einer VM war mir bisher nichts bekannt. Und das garbage collection
> overhead ist, ist mir bisher auch nicht wirklich bekannt (die paar
> Millisekunden, die der GC abknapst, wenn er denn überhaupt einmal läuft,
> fallen nicht messbar ins Gewicht). Ich denke, du solltest dich erst
> einmal mit C# auseinander setzen, bevor du solche unbegründeten
> [...]

Du selbst lieferst die Beschreibung warum .NET in einer VM läuft: Die
Intermediate Language wird von einer VM ausgeführt, da sie halt kein
nativer Code ist. Ich glaube das Ding heißt Common Language Runtime
oder so.
Und Garbage Collection ist ein Aspekt, der durchaus häufig zu
Performanceproblemen führen kann. Die Algorithmen werden zwar immer
besser aber der Programmierer selbst weiß meist am Besten wann es
sinnvoll bzw. weniger stoerend ist einen GC-Run durchzuführen...

> Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ist das hier eine
> konstruktive Mailingliste oder fühlen sich hier Leute angegriffen, weil
> andere evtl. jüngere Leute, die andere Sprachen programmieren können,
> mit neuen Ideen kommen und was bewegen wollen?

Ich kann Deine Kritik an C/C++ verstehen. Das die beiden
"performanter" sind als die anderen heute benutzten Sprachen ist
eigentlich auch schon länger nicht mehr der Fall aber wie Du Deine
Kritik rübergebracht hast fand ich nicht grad passend. Anderen
Vorwerfen keine Ahnung zu haben und erstmal recherchieren zu sollen
und dann das gleiche selbst nicht beachten und das ganze noch
anklagend formulieren.

Aber gut...ich wünsche ein frohes Fest,
Lars