[Talk-de] JOSM-Geschwindigkeit

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Dez 24 15:27:55 UTC 2008

On Wed, 24 Dec 2008, Peter Vitt wrote:

> Wäre es dann nicht eine Idee, so etwas wie eine plattformunabhängig
> Dev-Group zu bilden, die sich um solche Probleme (Datenstrukturen,
> Algorithmen) Gedanken macht? Dann können Editor-Entwickler sich mehr
> auf das "Frontend" (und was sonst noch alles dazu gehört)
> konzentrieren und Leute, die viel von den benötigten Datenstrukturen
> und Algorithmen verstehen, können sich an der Basis einbringen und
> einen Dienst für jedwede Sprache leisten, ohne gleich einen
> alternativen Editor entwickeln zu müssen oder Java zu lernen.

Eher nicht. Das Hauptproblem ist nicht das Design, sondern die
Implementierung. Ideen für bessere Strukturierung des JOSM-Codes habe ich
reichlich (immerhin programmiere ich schon ein paar Jahre), nur die
Umsetzung ist alles andere als trivial.

Deswegen fangen viele Anfänger auch lieber von vorn an. Das ist
erstmal einfacher. Keiner will sehen, dass wenn ein wenig Zeit vergangen
ist, das eigene tolle neue Projekt genau die gleichen Probleme hat, wie das
alte. Nur hat sich das alte in der Zwischenzeit weiterentwickelt.

In JOSM z.B. hat sich (auch durch meinen Mithilfe :-) dieses Jahr einiges
getan. Permanent aufholen ist nicht so leicht wie mancher denkt.

> Ich persönlich fände einen Alternativeditor nicht schlecht, da ich mit
> JOSM ehrlich gesagt, einige Probleme habe. Die Einstiegshürde ist mir
> etwas zu hoch. Hier könnte sich wahrscheinlich ein zweites oder
> drittes Editor-Dev-Team komplett losgelöst von JOSM neue Gedanken
> machen, die dann natürlich auch bei Erfolg in JOSM einfließen können.

Momentan haben wir 3+1 Editoren (Potlatch, JOSM, Merkaartor und JOSM-NG).
Jetzt kommt noch einer dazu. Das sollte eine Weile reichen. Das Potential an
Softwareentwicklern ist nicht unendlich und je mehr man sich hier
zersplittert, desto schlechter sind die einzelnen Projekte. Andererseits
belebt Konkurrenz das Geschäft. Der richtige Mittelweg ist nicht so leicht
:-)

Nur so als Hinweis - Obwohl ich JOSM mitentwickle finde ich
1) ein Java-Editor ist nicht der Weisheit letzter Schluß
2) die interne Struktur ist (teilweise stark) überarbeitungsbedürftig
3) eine Menge Designentscheidungen sind nicht optimal

Nichtsdestotrotz bringe ich JOSM voran statt von vorn anzufangen. Wir
haben alle mehr davon.

> Gebe ich dir recht. Ich rege mich nur immer extrem darüber auf, wenn
> so etwas in einer Mailing List aufkommt, da es, wie Hobby Navigator in
> seiner Mal schrieb, eine gewisse Frustschwelle gibt, an der ich
> bereits bei einem Projekt gescheitert bin. Daher bin ich

Von Mails sollte man sich nicht abschrecken lassen. Unkonstruktives
einfach ignorieren, den Rest zumindest überdenken oder beherzigen.

Ciao