[Talk-de] TMC

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
Do Dez 25 17:46:02 UTC 2008

Bernd Wurst wrote:
> Hallo.
>
> Halbwegs off-topic, aber ich hoffe mal, jemand weiß dazu etwas...
>
> Wenn ich mir jetzt ein einfaches Garmin-Navi mit TMC-unterstützung kaufe,
> besteht dann die chance (jetzt oder irgendwann), dass diese TMC-Infos korrekt
> auf die Straßenabschnitte projeziert werden?
>
> Ich stelle mir das mit den aktuellen Daten halbwegs unmöglich vor, da ich
> nicht glauben mag, dass die TMC-Daten Freitext a la "A8 zwischen Kreuz
> Stuttgart und Dreieck Leonberg"  enthalten sondern ich würde erwarten, dass es
> [...]

Hi,

ich habe mal ausführliche Infos dazu in den Händen gehabt. Hab zuletzt
für jemand anders auf dieser Liste schon mal danach geforscht (aber
meine Unterlagen bisher noch nicht wiedergefunden). Was ich weiss ist,
daß alle Zustände sowie auch Abschnitte etc. numerisch kodiert sind. Es
gibt eine "Location-List". Es könnte also ggf. sinnvoll sein hier eine
Zuordnung zu schaffen bzw. für einzelne Abschnitte die Zuordnung ggf.
direkt in die OSM-Daten aufzunehmen.

Och Mensch ... wo hab ich die Sachen nur ...

Zentraler Kontakt für einen Dienst den wir damals angedacht hatten war
die Polizei NRW (ich glaube in Düsseldorf), die auch zentral eine
Schnittstelle anbieten über die die Verkehrsinfos zu beziehen wären ...
übrigens kostenlos und per TCP als Feed.

PS: Was der WDR aussendet sind nochmal etwas aufbereitete Infos, die
arbeiten auch noch mit dem ADAC sowie ihren eigenen Staumeldern zusammen
und ergänzen.

Grüße,
  Stefan