[Talk-de] Benutzung von is_in

g.d g.di at wanadoo.fr
Do Dez 25 20:03:07 UTC 2008

Guten Tag,
ich bin Gerhard, bin neu hier auf dieser Liste.
Ich bin Deutscher, lebe seit etwa 25 Jahren in Frankreich,
derzeit in Sudfrankreich etwa 60 km nord-westlich von Montpellier,
und beteilige mich gelegentlich an OSM hier in Frankreich.

Bei uns hier ist die Frage aufgetaucht,
wie man die Sache mit Gemeinde-Teilen und Gemeinde-Zusammenlegungen
tagggen könnte/sollte/müsste,
damit wir das relatif einheitlich, und von Rechnern auswertbar,
zusammenstupfeln.

Und wo ich Deutscher bin,
und in Deutschland viele derartige Zusammenschlüsse existieren,
hat man mich angestiefelt um nachzuforschen, wie Ihr das macht...

Ich bitte Euch um Hilfe oder Rat, wie Ihr das seht.

Sowas mit "relations" zu machen, gefällt uns derzeit nicht besonders,
das System ist noch nicht klar,
und auch die Renderers verarbeiten das nocht nicht.

Im Archiv Talk-de bin ich auf den Thread "is_in" gestossen, sowie auf
die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hierarchy_of_places,
das hilft uns aber nicht weiter :-(
---

Wenn ich die OSM-Karte Deutschland ansehe, und das Data-Layer
drüberlege,
finde ich unterschiedliche Vorgehensweisen.
--

Z. B. eine Klassifizierung openGeoDB, so etwa
"is_in:Stadt,Kreis,Bundesland,Land,Kontinent".

(Wir haben hier eine Liste der offiziellen Verwaltungseinheiten,
aufgestellt vom hiesigen "statistischen Amt", der INSEE.
Diese Liste hört aber auf der Rathausebene auf, Ortsteile, Weiler usw
sind da nicht aufgelistet,
und die parallelen strukturellen Verwaltungen sind nicht berücksichtigt,
sodass in dieser Liste dreimal die Hälfte der Informationen fehlt...).

Hier in F ist jedoch eine derartige Hierarchie-Struktur nicht direkt
anwendbar :

Es gibt hier Stadtviertel, Stadtteile, Weiler, Wahlbezirke,
Gemeinden, Gemeindezusammenschlüsse (mit einem gemeinsamen Rathaus),
Kantone (die auch Wahlbezirke sind),
Verwaltungsgruppierungen (die uns "von oben" aufgedrängt worden sind),
freiwillige Gemeinde-Gemeinschaften (wo jedes Dorf seine eigene
Verwaltungshoheit beibehält, jedoch gemeinsame Aufgaben wie Müll,
Schulen, Sportinstallationen, Ortskernentwicklung, Bauraumplanung,
GIS usw der gemeinschaftlichen Verwaltung überträgt),
Entwicklungsverträge zwischen Gemeinden ("Contrat de Pays"), wo sich
Gemeinden zu einem gemeinsamen Ziel zusammentun, wenn die
Verwaltungseinheiten nicht den topografischen oder ökonomischen
Gegebeheiten entsprechen :
Zu Beispiel das "Pays de Trocnçais", ein Vertrag, der um den Wald von
Tronçais enstanden ist, und über vier Départements und drei Régions
reicht.
Und auch Interessens-Zusammenschlüsse für Skigebiete und Strandbäder,
die mehrere Départements
Plus die üblichen Départements und Régions
(und natürlich auch irgendwelche "touristische Strassen" wie die
Route Jacques Cœuer, die Route des Vins, usw).

Das heisst, es gibt mehrerere Hierarchie-Ordnungen, zu denen ein
Weiler gehören kann...

Und vielleicht kommt übermorgen die Verwaltung mit noch einem neuen
Sparmaßnahme-Eumel daher,
der alles wieder über den Haufen schmeisst und umstrukturiert.
Sodass mit "Komma-Stellen" als Platzanweiser für eine Hierarchiestufe
hier nix réelles zu machen ist :-(
--

Ich sehe auf der Deutschlandkarte, dass Stadtteile nicht im Namen
ausgewiesen sind,

Dann muss man die "Zugehörigkeiten" mit "is_in" ausdrücken (?).
Das schein in D nicht immer konsequent der Fall zu sein, dehalb mein
Frage.

Zum Beispiel sind aussenliegende Ortsteile von Göppingen nicht per
"is_in" als solche ausgewiesen.
Oder ist Karlsruhe-Bulach als "place:suburb" und "name:Bulach" gezeigt,
ohne Bezug auf Karlsruhe.

Das sind in keinsterweise irgendwelche Kritiken ! Ich versuch' nur,
herauszufinden,
was die gemeinsamen Prinzipien sind, oder der kleinste gemeinsame
Nenner ist,
damit wir von Euch "abschreiben" können... ;-)

Wie haltet Ihr das, im Allgemeinen ?
--

Ist es notwendig,
in jedem Weiler die ganze Hierarchie bis 'rauf nach Europe zu

Hier schagen manche vor,
Teilorte von Zusammenschlüssen als "suburb" zu taggen.

Sowas scheint angebracht, wenn ein grosser Stadtkern "seine Kinder
gefressen hat",
wie Grünwinkel oder Rintheim für Karsruhe,
oder Boutonnet für Montpellier,

aber nicht, wenn es sich um geografisch distante und getrennt
gewachsene Ortschaften handelt,
wie Berhausen (Pfinztal, Karlsruhe), oder

"Suburb" scheint mir als "Vorstadt" (de) oder "banlieue" (fr)
übersetzbar zu sein,
aber nicht als Teilort (?).

Auch wenn es um einen Zusammenschluss zweier etwa gleichwertigen
Ortschaften geht,
wie "Lichtenwald" für Hegenlohe plus Thomashardt,
oder Schanbach, "suburb" von "Aichwald" (wo weder "Aichwald" noch
"Lichtenwald" historische Orte sind,
sondern Kunstnamen),
da scheint mir "suburb" nicht angebracht, eher "village".
Wie haltet Ihr das ?

Auch wenn der Name des Zusammenschlusses beide ursprüngliche Namen hat,
wie Eggenstein-Leopoldshafen
(was hier "unten" oft der Fall ist, zum Beispiel Saint-Maurice-
Navacelles
oder La-Vaquerie-et Saint-Martin-de-Castries, wo die einzelnen Orte
kilometerweit auseinander liegen,
bloß Busch und Steine zwischendrin...),
da scheint "suburb" nicht angebracht (?).
--

Auch hat sich hier die Frage gestellt,
wo man eigentlich den Node mit dem Ortsnamen (einer "echten"
Ortschaft) hinkleben soll, auf der Karte...
Diesen Node in den geometrischen Schwerpunkt der Gemeindefläche zu
kleben,
(wie es unsere hiesige Verwaltung tut) hat keinen Sinn,
das kann je nach der Topographie der Gemeinde irgendwo jwd draussen
in Busch und Felsen sein,
weitab von Weg und Haus,
sodass kein Routing-Programm etwas damit anfangen kann :-(
Hier gibt's mehrere Ansichten :
- In den Schwerpunkt der besiedelten Fläche (was auch in irgendeinen
Vorort oder Stadtpark führen kann...),
- oder in die am meisten belebte Strasse/Platz (Innenstadt,
Einkaufsstraße,
da wo auch die Strassenschilder "Centre Ville" hinführen).
Wie macht Ihr das ?

(Bei Mannheim und Ludwigshafen habe ich den Node mit dem Namen der
Städte nicht finden können,
die Schrift verschwindet ab Zoom 15).
--

Manchmal finde ich "doppelt gemoppeltes" :
- Einerseits ein "Area" residential mit dem Namen der Ortschaft,

Ich nehme an, dass die Namen in den "Areas" Überreste aus den
Anfangszeiten sind ?
Oder hat das einen tieferen Sinn, der mir entgeht ?
---

So,
das ist jetzt eine lange Latte von Fragen geworden...
Könnt Ihr uns weiterhelfen, oder uns sagen, zuminst teilweise, was
Ihr dazu meint ?
Damit ich den OSM'ers hier eine Art Bestandsaufnahme der Ansichten
machen kann.
---

Um die Mailing-Liste hier nicht unnötig zu belasten,
kann man mir persönlich schreiben :
g.di at wanadoo.fr.

Falls gewünscht, forwarde ich dann an die, die mir schreiben,
eine Art pimitive mailing-list.
---

Mit den allerbesten Grüßen,
und Danke im Voraus !
Gerhard
---

Post scriptum :
In Frankreich haben wir sehr wenige Dateien, Luftaufnahmen usw in
brauchbarer Auflösung,
die wirklich "frei" wiederverwendbar wären für die Lizenz cc-by-sa
von OSM,
da ist hier noch der Riegel vor
(Mit einigen wenigen Ausnahmen,
wie zum Beispiel sehr gut aufgelöste Photos von Yahoo in der Gegend
von Toulouse).
Das soll sich zwar ändern, aber niemand weiss wann wie wo.

Zum Beispiel waren jahrelang einigermassen brauchbare Satellitenfotos
und Dems von Sudfrankreich
nur auf dem Site eines schweizerischen Geographie-Instituts zu finden...
Und wir haben bis heute noch keine wirklich brauchbare vektorielle
Datei der Gemeindegrenzen :-(

Es wäre also durchaus denkbar, dass es in Deutschland frei
wiederverwendbare Geographiedaten über Frankreich geben könnte, von
denen wir hier überhaupt keine Ahnung haben !

Falls Ihr Infos über derartige Datenquellen habt,
bitte mitteilen,
ich geb's an die hiesigen Leute weiter
(Ich selber verstehe weder von Rechtsfragen noch von DateienBasen
nicht viel,
Andere hier kennen sich da besser aus, als ich).
---