[Talk-de] TMC

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Dez 25 23:45:31 UTC 2008

John07 schrieb:

> Sofern ich das richtig verstanden habe, braucht man Tabellen, um die
> TMC-Daten den OSM/Navigations-Daten zuzuordnen. Bei Openrouteservice ist
> das ja möglich, warum sollte es also nicht auch für jede andere
> OSM-Anwendung möglich sein bzw. wenn ORS die Daten nutzen kann/darf,
> warum dann nicht auch andere OSM-Anwendungen?
> Außerdem haben die von ORS wohl Erfahrung mit TMC in Verbindung mit OSM,
> daher finde ich meinen Hinweis durchaus nützlich.

Dann google doch mal ein wenig bevor du fragst (hab ich auch gemacht) ;-)

Die Liste kannst du kostenlos unter:
http://www.bast.de/nn_42544/DE/Aufgaben/abteilung-v/referat-v2/Location-Code-List/location-code-list-start.html
  zugeschickt bekommen, wenn du einer Reihe von Bedingungen zustimmst
und genau beschreibst wofür du das ganze haben willst.

Problematisch dabei:

3. Der Nutzer erhält eine kostenfreie Lizenz zur Nutzung der LCL 7.01
für den angegebenen Verwendungszweck. Für fortgeschriebene Versionen der
Location Code List gilt dieses Nutzungsrecht nicht. Die Weitergabe der
Location Code List durch den Nutzer an Dritte ist nicht zulässig.

Somit kommst du an diese List wohl ran, aber einfach so in OSM
einpflegen ist wegen dieser Lizenz einfach nicht drin.

Nett fragen kann ja mal *einer* (der vielleicht mit sowas schon etwas
Erfahrung hat) beim Bast, die Behörden scheinen in letzter Zeit ja
allgemein kooperativer als noch vor nem halben Jahr zu sein :-)

Gruß, ULFL

P.S: Die andere Info die man braucht sind die Event Codes (sowas wie ID
17=Stau), die konnte ich aber nicht so ohne weiteres finden (gibt's
irgendwo in einer IEEE/ISO Norm für so 230Dollar) ...