[Talk-de] Kreuzung Radwege

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Dez 26 07:30:01 UTC 2008

Am Donnerstag, 25. Dezember 2008 20:42:45 schrieb
talk-de-request at openstreetmap.org:
> Message: 1
> Date: Thu, 25 Dec 2008 18:22:04 +0100
> From: Wolfgang Wienke <wo_wienke at gmx.net>
> Subject: Re: [Talk-de] Kreuzung Radwege
> To: johannes at huesing.name,      Openstreetmap allgemeines in Deutsch
>         <talk-de at openstreetmap.org>
>
> Hallo!

> Der gr??te Nachteil dieser Methode ist nun mal, dass ich
> unterschiedliche Verh?ltnisse auf beiden Seiten der Stra?e nicht
> abbilden kann, und die sind f?r den Radfahrer sehr wichtig.
Doch das könnte man auch mit dem entsprechenden Tagging hinkriegen

> All das hier geschriebene spricht eigentlich nur daf?r, dass die
> Mappingregeln in diesem Bereich DRINGEND grundlegend gekl?rt und mehr
> festglegt werden sollten.
Mein Reden!

> Es ist sehr frustrierend, wenn man sich in diesem Bereich z.B. durch
> Abfahren der Wege mit GPS M?he gibt und dann h?rt "die Wahrheit ist zu
> kompliziert, k?nnen wir nicht darstellen" (ein Radweg-Rendrer m??te es
> nat?rlich k?nnen)
Deswegen habe ich lobend erwähnt das ich schon sehe das sich manche sehr viel
Mühe geben!
Danke dafür!
Das ist das Problem, viele Dinge sind unausgegoren, oder wir sind nicht in der
Lage verbindliche Regeln zu finden.
Das führt zu Frust, weil man sich mit etwas Mühe gibt und der nächste es
ändert, weil er es für falsch hält.
Darum brauchen wir verbindlichere Regeln auf die wir uns irgendwie einigen
müssen!
Ein Konsens reicht nicht!
Denn was ist denn Konsens, da werden wir schon Probleme haben das zu
spezifizieren
> . Ob ein Radweg ein Track auf dem B?rgersteig oder eine
> lane auf der Stra?e ist, ist f?r unsichere, ?ltere Radfahrer sehr
> entscheidend.
cycleway=track und cycleway=lane unterscheiden das.

> Dann m??te man ehrlicherweise sagen: Eine Radfahrkarte (speziell im
> st?dtischen Breich) werden wir niemals hinbekommen.
Doch das bekommt man trotzdem hin!
Und als Radfahrer, der ich bin, wünsch ich mir das auch!
Und arbeite daran!

> --
>                                 Mit freundlichen Gruessen
>
>                                       Wolfgang Wienke