[Talk-de] Benutzung von is_in

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Dez 26 09:13:23 UTC 2008

Stefan Hirschmann wrote:

> Es gibt zwar auch eine Relation dafür. Aber: "is_in=Europe" als
> Relation? Spätestens da merkt man, dass Relationen nicht unbedingt etwas
> sind, was skalieren.

Im Gegenteil sind sie nahezu optimal, wenn man nur die Ebene darüber
referenziert. Es ist dann die entsprechende Frage der
Software-Unterstützung, entsprechende Mehrfachvererbungen oder
Hierarchien aufzulösen.

Beispielsweise kann man sich damit alles bis zur Ortsteilebene innerhalb
eines Landkreises auswählen, ohne die Kreisgrenzen zu kennen.

opengeodb nutzt "part of", "Teil von", "is in" oder wie auch immer man
das nennen mag. Die Relation kann dann entsprechend in beide Richtungen
aufgelöst werden.

Schönen Gruß
Martin