[Talk-de] Kreuzung Radwege

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Fr Dez 26 12:47:44 UTC 2008

Hallo,

>Meiner Erfahrung nach verläuft ein Radweg, wenn er baulich getrennt ist,
>meistens entweder nicht immer parallel zur Straße (macht Schlenker
>etc.), oder es gibt an verschiedenen Stellen Querverbindungen zur Straße

Als "baulich getrennt" (also cycleway=track) gilt schon ein Bordstein, und
da ist der Fahrradweg meist parallel zur Straße und weniger als 1m von
dieser entfernt. Und Querverbindungen taggen macht nur sinn wenn sie selten
sind. Wenn man bei jeder Einfahrt, also etwa alle 20m wechseln kann schaut
keiner auf die Karte oder sein Navi um zu sehen wann die nächste Einfahrt
kommt.

>Wenn der Radweg auf dem Bürgersteig ist, sehe ich das noch nicht als
>bauliche Trennung an;

So steht es aber im Wiki -> wir sind uns also da einig. Ein Beispiel für
einen meiner Meinung nach unnötigen abgesetzten Radweg ist hier in Aachen
die Triererstr. S.:
<http://www.informationfreeway.org/?lat=50.769&lon=6.120&zoom=17>
und
<http://maps.google.de/maps?oe=UTF-
8&hl=de&q=&ie=UTF8&om=1&ll=50.769108,6.120047&spn=0.001218,0.002355&t=h&z=19>

vor allem da die Querverbindungen nicht eingetragen sind.
Gruß

Dimitri