[Talk-de] TMC // Konkurrenz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Dez 26 19:44:51 UTC 2008

On Fri, Dec 26, 2008 at 08:33:51PM +0100, Marcus Wolschon wrote:
> Klingt jetzt nach einer Bastel-Lösung.
> Was gibt es, was Otto Normalverbraucher im
> Laden kaufen kann, wo TMC drauf steht
> und wie binde ich das in mein Java-Navi ein?

Du brauchst einen UKW Empfaenger der dir den RDS Subchannel
rauswirft.

Der Linux Treiber fuer das chipset hat das hier drinstehen:

 *  Driver for USB radios for the Silicon Labs Si470x FM Radio Receivers:
 *   - Silicon Labs USB FM Radio Reference Design
 *   - ADS/Tech FM Radio Receiver (formerly Instant FM Music) (RDX-155-EF)

Die dinger spucken gleich das RDS seperat raus und es scheint da
irgendwelches standard zeugs mit video4linux zu geben.  Danach brauch
man nur noch einen RDS decoder der einem das TMC rausfiltert, und dann
einen TMC decoder.

> Du erwähntest Software um RDS zu dekodieren.
> auch im NMEA-Stream ist nur die RDS-Kodierung
> mir noch unbekannt. Welche Software gibt es
> und wo finde ich deren Sourcecode und
> Dokumentation?

Naja - um im NMEA das RDS zu haben muesste man ja einen kombiempfaenger
GPS + UKW haben - Gibts solche devices zum mitrumschleifen so im
praktischen Streichholzschachtelformat? Ich kenne so spontan
nix ...

Flo