[Talk-de] TMC

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Dez 26 23:41:49 UTC 2008

Marcus Wolschon schrieb:

> Cool.
>
> Hat noch wer eine Beschreibung des eigentlichen Protokolls
> und wie das bei geeigneten GPS-Empfängern im NMEA-Datenstrom
> eingebettet ist?
> Wäre toll das implementieren zu können.
> Zu Java und TMC finde ich nur ein leeres Projekt ohne jeden Code.
> Kennt jemand verständlich dokumentierte Implementierunen
> des Protokolls?

Die Rechte an dem Protokoll hat soweit ich weiss GNS und hatte damit
wohl auch schon einige
Rechtsstreite angefochten (gegen Mitbewerber der GPS-TMC-Empfänger).
Ist schon ein paar Tage her, wie die aktuelle Rechtlage aussieht weiss
ich nicht.
Technisch werden da einfach ein paar Binärdaten zwischen den
NMEA-Protokollen durchgeschoben.
Mit NMEA hat TMC nichts zu tun, man nutzt  einfach nur aus  das  NMEA
feste Protokollvorgaben hat so dass diese
Binärdaten herausgefilter und separat verarbeitet werden können.
Sinn des ganzen ist naviseitig mit einer einzigen UART ("RS232",
teilweise auch aus USB umgesetzt) auszukommen.
Ist für die OSM-Umsetzung aber erstmal alles unnötig, da kann man die
Daten auch auf anderen Wegen zuführen
bevor man damit ins Feld geht.

Garry