[Talk-de] route=train oder route=rail?

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
Sa Dez 27 15:35:56 UTC 2008

Hallo!

Mir ist da in der ÖPV Karte von Melchior Moos aufgefallen, dass es
offenbar mehrere Auffassungen gibt, wie ein Bahnlinie zu taggen ist.
Offenbar ist route=rail die verbreitetste Variante, die aber anscheinend
zunehmend Konkurrenz von route=trainbekommt. Bei mir in der Region wurde
es teilweise auch schon umgetaggt.

Ich bin mir da unschlüssig, was sinnvoller ist. Rein von der Logik der
Wörter her, finde ich train doch irgendwie sehr seltsam, da es sich bei
einem train doch lediglich um das Fahrzeug handelt. Andererseits handelt
es sich bei rail eher nur um den Gleiskörper, wenn ich da richtig
informiert bin. Irgendwo dazwischen müsste die Linie liegen, denke ich,
allerdings kenne ich mich in der englischen Fachterminologie
diesbezüglich auch nicht sonderlich gut aus.

Oder ist mit train sinngemäß die Linie gemeint, da der Zug mit der
Bezeichnung RE 4711 die Route fährt, die in der entsprechenden Relation
dargestellt ist?
Aber wofür ist dann rail gedacht?

Ich bin verwirrt, klärt mich bitte auf.

Gruß: Martin