[Talk-de] JOSM-Latest

tschuer tschuer at elchs-kramkiste.de
Sa Dez 27 21:01:56 UTC 2008

Dirk Stöcker schrieb:

> Dito. Ich verbringe Stunden damit ein Problem zu l�sen. Ich verbringe
> weitere Stunden damit alles zu testen. Dann aktualisiere ich alles.
> Trage an unz�hligen Stellen Hinweise ein, aktualisiere Webseiten und
> was wei� ich noch alles. ....
Das kann kaum jemand hier wissen und deine Wortwahl war *imho*
bedenklich bzw. unangebracht.

> Ist es wirklich zuviel verlangt, dass der Anwender auch mal mitdenkt
> und wenn etwas nicht geht wenigstens dass notwendige Minimum
> dazuschreibt? Ich habe nichts dagegen, dass ein Anwender Probleme hat,
> aber diese Einstellung, dass bei Problemen gef�lligst der Enwickler
> durch Raten herauszufinden hat woran es liegt geht mir gegen den Strich.
Zunächst einmal: Wenn mir etwas Neues angekündigt wird, dann gehe ich
davon aus, dass es funktioniert, ansonsten melde ich: "Geht nicht."
Solltest du etwas anderes wollen, dann schreibe (du!) es doch. Gleiches
wie für den von dir unangemessen angegriffenen Benutzer gilt imho auch
für dich.

> Und bitte vergiss nicht: josm-latest.jar ist immerhin eine
> Entwicklerversion. Der normale Anwender hat diese Version gar nicht zu
> nehmen.

Definiere "normale Anwender" (bitte !). IMHO ist es nur verständlich und
üblich, dass jeder die neueste Entwicklerversion nimmt, um in den
"Genuss" aller Features zu kommen. Sollte der Adressatenkreis beschränkt
werden / sein, sollte dies über Zugangsbeschränkungen o.ä. geregelt werden.
> Vielleicht sollte man aber wenigsten als erstes NACHDEM irgendwas
> nicht geht den Text lesen?

Eben.... Vielleicht.... siehe oben...

> Und dass im Bugreport-Text drin steht, dass man VOR einem BugReport
> erstmal alles aktualisieren soll z�hlt bestimmt auch nicht.

Nur bedingt. Du kannst / solltest nicht alle Anwender / Benutzer über
einen Kamm scheren (s.o.).

Volle Zustimmung.
> Vielleicht hatte ich nachdem es dann knapp 20 Uhr war auch keine Lust
> mehr etwas zu machen und habe mir einen sch�nen Weihnachtsabend
> gemacht? Nein, dass steht mir nicht zu, oder?

Nun, dann hättest du dir einen etwas günstigeren Zeitpunkt für solch ein
Update aussuchen sollen / können? Sowas kann hier keiner ahnen bzw.
wissen. Ich hoffe, du hattest dennoch ein besinnliches Weihnachtsfest!

Jetzt könnten *vielleicht* bitte _alle_ Ihre Befindlichkeiten beiseite
tun und _gemeinsam_ weiter machen. Es ist doch keinem mit solchen
Eskalationen gedient.

Gruß
Thomas