[Talk-de] RDS/TMC im DVB vom SAT Transponder Was: TMC // Konkurrenz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Dez 28 09:27:16 UTC 2008

On Sat, Dec 27, 2008 at 10:30:37AM +0100, Florian Lohoff wrote:
> D.h. es wird wohl irgendwas funktionieren. Da bei deinem experiment die
> RDS frames ja nicht aus einem video4linux device troepfeln sondern in
> einem seriellen datenstrom versteckt sind wirst du das eh selbst erstmal
> demuxen muessen und dann den rdsd so anpassen das er auch das nimmt.
>
> Wird also zeit aus der Theorie mal Praxis zu machen ...

Ich habe mir das gestern mal ein wenig angesehen - Weil ich mich eh ein
wenig mit DVB beschaeftige habe ich mir mal angesehen wie auf den DVB-S
transpondern die RDS daten uebertragen werden (im audio kodiert gehts ja
nicht weil die mpeg kompression die zunicht machen wuerde).

Es scheint so zu sein als wenn auf dem ARD Transponder 93 (Astra) die
Radioprogramme (Zumindest EinsLive) RDS Daten mituebertragen und zwar
als "ancillary data" in der Audio pid. So zumindest meldet die PMT im
ancillary_data_descriptor.

Ich bin so weit das ich zumindest die PES pakete aus dem DVB
reassemble. Jetzt muesste ich die noch in der struktur zerlegen und die
ancillary data dumpen. Dann haetten wir das RDS.

Netter nebeneffekt ist das auf dem Transponder 93 die meisten ARD
Radioprogramme sind d.h. man koennte mit einem transponder und einer
budget Karte die TMC Daten der ganzen Bundesrepublik bekommen und
muesste nicht stoeranfaellig UKW Radios in der Bundesrepublik verteilen.

Flo