[Talk-de] TMC // Konkurrenz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Dez 28 12:32:38 UTC 2008

On Sun, Dec 28, 2008 at 01:09:01PM +0100, Garry wrote:
> Und wieviel davon lassen sich frei programmieren?
> Die wohl einzigen die derzeit überhaupt OSM-Karten verwenden können sind
> die von Garmin - damit hat man
> aber noch lange keinen Zugriff auf die Software der Geräte.

Du meinst Hardware - Fuer die vom markfuehrer TomTom verkaufen geraete
gibt es - Tadaaa: http://opentom.org/Main_Page

Und fuer den RDS/TMC Empfaenger:

http://opentom.org/Hardware_TMC

Hat sich bisher keiner mit beschaeftigt aber das der Station name ab und
zu drinsteht bedeutet vermutlich das da die rohen RDS daten einfach
seriell abgekippt werden. Vermutlich mit ein bischen geduld in 2-3
Stunden zu erraten was da ankommt ...

> Die kannst Du auch nicht überall empfangen, jedenfalls nicht mit einer
> Wurfantenne in bergiger Gegend.

Dann hast du aber auch kein Mobilfunkempfang - Nachrichtentechnik teil 1
duerfe das sein. Je hoeher die Frequenz desto Daempfung ...

UKW -> 87.5 bis 108.0 Mhz
GSM -> 880–890/925–935 bzw 1710–1785/1805–1880Mhz
UMTS -> 1920–1980/2110–2170MHz

Flo