[Talk-de] TMC // Konkurrenz

André Reichelt andre-r at online.de
So Dez 28 19:21:03 UTC 2008

Garry schrieb:
> WLAN ginge nur wenn das sehr viele im Auto hätten und man damit die
> Meldungen weiterreichen könnte
> - erstmal nicht realisierbar.

Da liegt das Problem. Wenn wir mal vom Optimalfall 400 m Radius
ausgehen, müssten sämtliche Daten in der Begegnungszeit auf 800 m
Strecke übertragen werden. Das ist bei den hohen bandbreiten von W-LAN
sicher realistisch umsetzbar, doch das Problem ist, dass eben genug
Fahrzeuge das nutzen müssen oder in den Städten Gastzugänge bestehen
müssten. Das halte ich für die bisher beste Umsetzung.

> Es gibt bereits Flatrates :-) -im Moment ist Mobilfunk wohl der einzig
> gangbare Weg eigen Meldungen zu verbreiten.

Das sehe ich anders. Wie gesagt, zunächst ist es teuer. Ich habe hier
bisher kein billigeres Angebot als 50€/Monat gefunden. Das ist nicht
akzeptabel.

> Stichwort "Lothar"(der Orkan der vor einigen JAhren viele Verkehrswege
> über Tage und Wochen lahm gelegt hat),
> Baustellensperrungen,... Das sind Ereignisse die auch Dorfstrassen
> betreffen.

Trotzdem ist es völlig utopisch, jeden Node separat anzusprechen. Wie
breit sind eigentlich unsere IDs? 64 Bit?

> Mit Langzeitdiagnosen
> kann man dann auch Stauprognosen treffen.

Etwas, dass kommerzielle Firmen nicht hinbekommen sollen ein paar
Hobby-Fritzen plötzlich schafen? Unrealistisch.

> Daher würde es auch Sinn machen eine Verkehrsdatenbank aufzubauen damit
> längere Strassensperrungen nicht mehr
> in die OSM-Kartendaten eingetragen werden müssen sondern halbwegs
> unabhängig laufen.

Das ist etwas schwierig. Zunächst einmal eignen sich die Daten
frühestens in zwei Jahren, TESTWEISE zu navigieren. Heute geht das
gerade einmal auf der Autobahn. Dann muss jeder einen PNA haben, der das
 System unterstützt - wie auch immer man das jetzt umsetzt.

> Ist das nicht wesentlich Realisierungsfremder als das ganze über OSM
> aufzubauen?
> GSM steht heute zur Verfügung, fast jeder trägt ein Handy bei sich, die
> meisten die
> Verkehrsdaten beisteuern können/benötigen wohl schon datenfähig.

Datenfähig schon, nur dass keiner bereit ist, 50€ im Monat dafür
auszugeben, im Jahr zwei oder drei mal einen Stau zu umfahren. Völlig
ungeklärt ist ja bisher, woher die Daten überhaupt kommen sollen.