[Talk-de] JOSM-Latest

tschuer tschuer at elchs-kramkiste.de
So Dez 28 19:54:01 UTC 2008

Dirk Stöcker schrieb:
> Ich habe niemanden angegriffen.
Doch, hast du. Du bestätigst es weiter unten ja selbst ("suche ich mir
eins der 90% Postings aus").

> Ich habe in unfreundlicherem Tonfall die Notwendigkeiten beschrieben.
> Und dass nicht für irgendeinen Nutzer, sondern an die Liste (also an
> alle).
Nein, du hast *jemanden* _persönlich_ angesprochen (siehe 2. Posting in
diesem Thread).
> Und der unfreundliche Tonfall rührt einfach daher, dass es weder der
> erste war, noch der letzte sein wird, der solche Postings schreibt.
> Der Prozentsatz sinnvoller Fehlerberichte zu "es geht nicht" Berichten
> hat leider ein Verhältnis von 1 zu 10 und manchmal unternehme ich den
> Versuch die unwissenden Nutzer darüber aufzuklären wie man es richtig
> macht. Und dazu suche ich mir eins der 90% Postings aus, die nicht
> hilfreich sind. Manche Nutzer wissen nämlich nur einfach nicht, wie
> man richtige Fehlerberichte schreibt und diese nehmen sich den Text
> [...]
Trotzdem ist es imho bei solchen Gelegenheiten besser / schicklicher /
höflicher, ein RTFM (mit Link!) oder nur einen entsprechenden Link für
eine _hilfreiche_ Fehlermeldung zu senden. Du pickst dir aber wahllos
einen beliebigen Nutzer heraus, der dann auch noch für deine
situationsbedingte "schlechte Laune" herhalten muss.

> Ob es verständlich ist oder nicht sei dahingestellt. Auf alle Fälle
> ist es nicht intelligent.
Etwas anmaßend, diese Wortwahl im letzten Satz, oder nicht? Ich behaupte
von mir nicht, besonders intelligent oder besonders dumm zu sein. Aber
ich würde mir ein solches Urteil kaum über das (evtl. erstmalige)
Verhalten oder Geschriebene bzw. Tun eines anderen erlauben. Zudem bin
ich frei in der Wahl meines Handelns. Wenn es ankommt, ok, wenn nicht,
auch ok.
> Die Tatsache, dass josm-latest im Großen und ganzen fehlerfrei ist,
Und diese Äußerung, wo du etwas weiter unten in diesem Thread von "haben
wir momentan noch 149 Eintr�ge im Bugtracker" redest?
> ist wohl nur dem gemächlichen Entwicklungstempo und der Erfahrung der
> Programmierer zuzuschreiben. Normal ist das auf keinen Fall. Bei kaum
> einer anderen Software würde ich so etwas auch nur in Erwägung ziehen.
> Die Hürde sich den Code selbst zu kompilieren ist manchmal recht sinnvoll.
Eine Frage bzw. ein Problem habe ich noch... die
*Code-Basis*-Programmierung von JOSM.... auf wie vielen Schultern ruht
die bzw. wer ist "wir" in meinem letzten Zitat? Ich frage wegen der
Zukunftsträchtigkeit des JOSM-Projektes, denn wenn dieses nur auf 2 bzw.
einigen Paaren von Schultern ruht und diese Basis derart "feinfühlig"
reagiert, dann werde ich mich wohl umorientieren.

> Ciao
Man wird sehen bzw. lesen ...

Gruß
Thomas