[Talk-de] JOSM-Latest

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Dez 28 22:33:47 UTC 2008

Hallo,

tschuer wrote:
> Eine Frage bzw. ein Problem habe ich noch... die
> *Code-Basis*-Programmierung von JOSM.... auf wie vielen Schultern ruht
> die

15 Leute haben einen Account im JOSM-SVN. Etwa 5 davon kennen JOSM so
gut, dass sie so ziemlich alles machen koenn(t)en, die anderen haben
sich auf einzelne Ecken "spezialisiert" oder machen auch gar nix mehr.
Ein paar wenige reichen ab und zu einen Patch ein, ohne einen Account zu
haben. Dirk macht derzeit mit Abstand am meisten und hat JOSM in dem
Jahr (oder so) das er dabei ist gehörig vorangebracht, deswegen hat er
auch die Lizenz zum Leute-Anmaulen ;-)

Eine Besonderheit an JOSM ist, dass es sich zwar um ein Java-Projekt
handelt, vom Programmier-Stil sind aber nur sehr wenig
Java-Spezialitaeten drin. Das fuehrt dazu, dass jeder, der im ersten
Semester mal ein bisschen "Software-Entwicklung fuer Java" gehoert hat,
meint, uns erstmal erzaehlen zu muessen, wie man das alles "richtig"
macht. Der Fokus bei JOSM liegt halt weniger auf "OO-Design vom
feinsten" und mehr auf "Code, den jeder halbwegs verstehen und ändern
kann, auch wenn er keine Java-Erfahrung hat".

JOSM hat in meinen Augen eine Menge Potential. Selbst wenn JOSM nicht
die sauberste Architektur und nicht die schnellste Zeichen-Engine hat,
so ist es derzeit doch JOSM, der die Messlatte setzt für andere
Editoren, was die Features anbetrifft. Auch bei den Features fehlt noch
jede Menge, besonders auch "Komfort-Features", Wizards und sowas, aber
dennoch ist JOSM in vielen Dingen die Referenz. Wer hier coole Features
einbaut, der hat direkten Einfluss darauf, wie die Community mappt.

Insofern, wenn Euch Dirk zu schnodderig ist, dann macht einfach bei JOSM
mit und ersetzt ihn - ich denke, das wäre ihm gar nicht so unrecht ;-)

Bye
Frederik