[Talk-de] Fläche von Polygon berechnen?

Peter Vitt peter at dotnetphen.com
Di Dez 30 09:26:39 UTC 2008

Gary G: schrieb:
> hat jemand einen algorithmus zum berechnen der (ungefähren) fläche eines polygons (gegeben durch lon/lat nodes) unter der berücksichtigung, dass die erde keine scheibe ist? perl wäre super, anderes ebenfalls willkommen!

Hallo Gary,
Ich glaube, es ist nicht trivial, die Fläche unter Berücksichtigung der
Erdkrümmung zu berechnen, da man dafür die genaue Beschaffenheit (Höhen
und Tiefen) der überdeckten Fläche kennen müsste. Man hätte somit
mehrere Möglichkeiten:
1) Man sieht die Erde als ideale Kugel an. - Ungenau, leicht zu berechnen
2) Man nimmt ein gebräuchliches Modell zur Beschreibung der Erde, z.B.
einen Rotationsellipsoid. Dieser müsste dann allerdings wieder genauer
beschrieben werden. - Komplizierte Theorie, mittelschwer zu rechnen,
mittelmäßig genau
3) Man verwendet die tatsächeliche Beschaffenheit, was natürlich mit dem
größten Aufwand verbunden ist. - Komplizierte Theorie, schwierig zu
berechnen, möglichst genaue Angabe (wahrscheinlich noch immer nicht die
tatsächliche Fläche, aber wohl am nächsten dran)

Für eine der drei (eventuell noch mehr, falls ich eine vergessen haben
sollte) Möglichkeiten solltest du dich allerdings aussprechen, damit man
weiß, was du suchst. Eventuell wäre auch sinnvoll zu erklären, was du
vorhast.

mfG, Peter